„Der Diesel wird eine wichtige Rolle spielen“

Montag, 11.09.2017 15:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 275

Vor der IAA überbieten sich die Autobauer mit Plänen für das Elektrozeitalter. Der Chef des Branchenverbandes, Wissmann, glaubt aber weiter an den Diesel. Wie stark sich die Industrie wandelt, zeigt die Ausstellerliste.

Es war ein konzentrierter und entschlossener Auftritt, den Matthias Wissmann, Chef des Branchenverbandes VDA, am Montag ablieferte: 200 Journalisten waren zu der traditionellen Auftakt-Pressekonferenz ins Frankfurter Messezentrum gekommen. Der Cheflobbyist wählte seine Worte mit Bedacht – wohl wissend wie viel Kritik die Autobranche mittlerweile auf sich zieht. „Diese IAA findet in besonderen Zeiten statt, die öffentliche und politische Stimmungslage ist extrem anspruchsvoll“, sagte Wissmann mit Blick auf die Diesel-Debatte.

Trotz Dieselskandal und drohenden Fahrverboten in Großstädten werde die Autoindustrie an der Dieseltechnologie festhalten, erwartet Wissmann: „Ich persönlich glaube, dass der Diesel in Europa, wenn wir die Baustelle Stickoxid (NOx) gelöst haben, eine erhebliche Rolle im Markt weiter spielen wird“, sagte er. „Der moderne Diesel ist für die Erreichung der CO2-Ziele in Europa unverzichtbar.“

So werde der Selbstzünder womöglich nicht im Stadtverkehr, aber bei Lkws im Fernverkehr noch sehr lange gebraucht. „Einen Abgesang auf den Diesel zu singen in einer Zeit, wo ich mittelfristig den Diesel zur CO2-Reduzierung brauche, wäre eine strategisch falsche Antwort.“

„Keiner sollte jedoch daraus den Schluss ziehen, wir würden den guten alten Zeiten nachhängen, wir würden die Zukunft nicht im Blick haben“, sagte Wissman weiter. Die deutsche Autoindustrie investiere bis zum Jahr 2020 16 bis 18 Milliarden Euro in die Digitalisierung und in das automatisierte Fahren. Parallel dazu investiert die Branche 40 Milliarden in alternative Antriebe. Bis 2020 werde die Zahl der Elektromodelle der deutschen Hersteller von heute 30 auf über 100 steigen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

822,0441 $
-1,03%
Diesel ICE Rolling Realtime-Chart