Dax trotzt den neuen Regierungsplänen in Italien

Dienstag, 22.05.2018 09:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 95

Die Regierungspläne in Italien könnten für eine neue Euro-Krise sorgen. Doch der deutsche Aktienmarkt lässt sich davon nicht beirren.

Erleichterung über die Beilegung des Handelsstreits zwischen China und den USA sowie der vergleichsweise schwache Euro haben dem Dax nach dem langen Pfingstwochenende Rückenwind gegeben. Er eröffnete den Handel am Dienstag 0,4 Prozent fester bei 13.136 Punkten. Am Freitag war der deutsche Leitindex mit 13.077 Zählern 0,3 Prozent tiefer aus dem Handel gegangen. Seit dem Zwischentief Ende März summiert sich das Plus auf rund 11,5 Prozent.

Der MDax, der die Aktien mittelgroßer Unternehmen repräsentiert, gewann am Dienstag 0,7 Prozent auf 27 023 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um ein Prozent auf 2835 Punkte. Für den Eurozone-Leitindex Euro Stoxx 50 ging es um 0,1 Prozent auf 3577 Punkte nach oben.

Allerdings hielten Investoren die politische Situation in Italien weiterhin fest im Blick. Dort soll ein politisch unerfahrener Juraprofessor neuer Regierungschef werden.

Obwohl es bei der Grundsatzeinigung zwischen den USA und der Volksrepublik über die Handelspolitik an Details fehle und noch einige Unklarheiten bestünden, reagierten Börsianer positiv auf die Nachricht, sagte Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. „Es ist immerhin ein Fortschritt und Trumps Frontalkurs wurde verhindert.“ US-Handelsminister Wilbur Ross soll in den kommenden Tagen nach China reisen, um die Grundsatzvereinbarung der Regierungen in verbindliche Abkommen mit betroffenen Unternehmen umzumünzen.

Zu den größten Gewinnern im Dax gehörten Autowerte. Volkswagen (VW Aktie), Daimler (Daimler Aktie) und BMW legten je rund ein Prozent zu, nachdem die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet hatte, China erwäge, die Autozölle auf 15 von 25 Prozent zu senken.

Im Technologieindex TecDax schossen die Titel von Evotec um zehn Prozent in die Höhe. Der Biotechkonzern schloss mit dem US-Unternehmen Celgene eine Kooperation in der Krebsforschung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17.991,54
-0,54%
DAX Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
TT7PU2
Ask: 6,32
Hebel: 19,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4JXU
Ask: 2,75
Hebel: 5,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT7PU2,HS4JXU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.