Dax springt weiter in die Höhe

Freitag, 31.03.2017 16:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 381

Der deutsche Leitindex steigt nach dem leichten Ausflug ins Minus wieder um 0,14 Prozent auf sein neues Jahreshoch von 12.275 Zählern – pünktlich zum US-Börsenstart. Vor allem RWE bleibt im dicken Plus.

Getrieben von Hoffnungen auf ein schnelleres Wachstum der Weltwirtschaft kauften immer mehr Anleger deutsche Aktien – der Dax stieg zuletzt um 0,13 Prozent auf 12.274 Zähler. Sein Jahreshoch erreichte er heute ebenfalls, und zwar 12.275 Punkte. Der deutsche Leitindex hat seit Jahresbeginn dennoch knapp sieben Prozent zugelegt und steht vor dem dritten Quartalsgewinn in Folge. Das ist die längste Serie seit drei Jahren.

„Im Tagesverlauf besteht eine gute Chance, dass die Börsen in Europa wieder Fahrt aufnehmen“, zeigte sich Aktienhändler Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader schon am Morgen zuversichtlich.

Der MDax lag zuletzt bei mit 0,22 Prozent im Plus, der SDax sogar mit 0,26 Prozent.

Der Euro kam im Laufe des Tages nicht aus seiner Schwäche heraus. Zuletzt lag der Euro bei 1,0675 Dollar (Dollarkurs).

Überraschend niedrige Inflationszahlen für die Euro-Zone haben am Geldmarkt die Spekulationen auf Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB) gedämpft. Terminkontrakte signalisierten am Freitag für die EZB-Zinssitzung am 14. Dezember einen Interbankenzins von minus 0,3202 Prozent. Das sind etwa 3,5 Basispunkte Differenz zum aktuellen Eonia-Zinssatz. Börsianern zufolge bedeutet dies, dass am Markt die Wahrscheinlichkeit für einen Zinsschritt bis Jahresende auf etwa 35 Prozent taxiert wird. Am Donnerstag waren es noch 50 Prozent, zu Wochenbeginn sogar 70 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,37
+0,04%
Commerzbank Chart
12,335
+0,61%
E.ON SE Chart
91,11 $
+0,94%
Morgan Stanley Bank Chart
32,43
+0,28%
RWE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
UL9E5V
Ask: 0,95
Hebel: 20,01
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL338H
Ask: 2,27
Hebel: 6,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9E5V,UL338H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.