Dax schließt deutlich unterhalb der 12.000-Punkte-Marke

Freitag, 02.03.2018 17:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 339

Erst die Zinssorgen, jetzt auch noch die Furcht vor einem eskalierenden Handelskrieg – der März beginnt mit einer echten Talfahrt.

Nach der Ankündigung von US-Strafzöllen auf Stahl- und Aluminium-Importe bleiben die Aktienmärkte am Freitag im Sinkflug. Dem gestrigen Zwei-Prozent-Minus folgt direkt ein dickeres. Am Ende ging der Dax mit 11.913 Punkten 2,3 Prozent schwächer ins Wochenende. Zum ersten Mal seit August vergangenen Jahres notiert der Dax damit wieder unter der wichtigen Marke von 12.000 Punkten. Der paneuropäische Euro-Stoxx-50 verlor 1,2 Prozent auf 3357 Punkte.

„Die Welt steht am Rande eines Handelskrieges“, meint etwas Robert Carnell, Analyst der ING Bank. „So fangen Rezessionen an.“ US-Präsident Donald Trump hatte am Donnerstag erklärt, Zölle auf den Import von wichtigen Industriemetallen zu verhängen. Für Stahl werde der Zoll bei 25 Prozent, für Aluminium bei zehn Prozent liegen. Er werde die heimische Industrie wieder aufbauen, sagte Trump.

Aus Europa kamen schon am Vormittag scharfe Erwiderungen. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erklärte, Europa werde in den nächsten Tagen Gegenmaßnahmen erarbeiten, die im Einklang mit den Regeln der Welthandelsorganisation WTO stünden. „Wir werden nicht untätig dabeisitzen, während unsere Industrie durch unfaire Maßnahmen getroffen wird, die Tausende europäische Arbeitsplätze gefährden.“ Regierungschefs wie etwa der Österreicher Sebastian Kurz bliesen ins gleiche Horn.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

137,60
+0,88%
Beiersdorf AG Chart
4,49
-0,73%
thyssenkrupp Chart
24,70
-1,20%
Voestalpine AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Beiersdorf AG
ME43Z2
Ask: 1,15
Hebel: 19,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5JL3
Ask: 2,43
Hebel: 6,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43Z2,ME5JL3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.