Dax kommt nicht in Schwung

Freitag, 03.03.2017 11:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 196

Der Dax bewegt sich seitwärts, stets um die 0,4 Prozent im Minus zum Vortag. Heute wird eine Rede von Notenbankchefin Janet Yellen erwartet – diese könnte den deutschen Leitindex noch zum Steigen bewegen.

12.0013 Zähler hatte der deutsche Leitindex zuletzt. Fast minütlich bewegt sich der Dax um die 12000er Marke herum, stets im Seitwärtsgang. Mit rund 12.000 Punkten ist er allerdings nur noch knapp 400 Zähler von seiner bisherigen Bestmarke aus dem Jahr 2015 entfernt.

Damit beträgt das bisherige Wochenplus aktuell dennoch nur noch gut 1,5 Prozent. Am Donnerstag verlor der Leitindex 0,1 Prozent auf 12.059,57 Zähler, nachdem er im Tagesverlauf noch auf den höchsten Stand seit zwei Jahren geklettert war.

Die Rallye der Woche scheint also vorbei, doch Experten sehen das anders: Es gibt anhaltende Spekulationen, dass ein Wirtschaftsboom unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump Dax, Dow und Co. in der kommenden Woche weiteren Auftrieb geben könnte. Gleichzeitig lasse die Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen der Wahlen in Frankreich und den Niederlanden nach, betont Anlagestratege Martin van Vliet von der ING Bank. In den neuesten Umfragen fielen diejenigen Anti-EU-Kandidaten etwas zurück.

Der MDax liegt am Morgen mit 0,43 Prozent im Minus. Der SDax legt bei Börsenstart um einen Hauch von 0,02 Prozent zum Vortag zu, schnell rutschte er aber wieder ins Minus und lag bei moderaten minus 0,88 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in London Stock Exchange Group
MD6LCC
Ask: 1,63
Hebel: 6,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD6LCC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.