Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 22.03.2018 07:27 von | Aufrufe: 192

DAX-FLASH: Zollstreit zwischen USA und China trübt die Laune nach Zinsentscheid

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der weiter hochkochende Handelsstreit zwischen den USA und China verunsichert die Anleger am deutschen Aktienmarkt. Zudem gilt es, den geldpolitischen Ausblick der US-Notenbank Fed zu verarbeiten. Der Broker IG taxierte den Dax am Donnerstag 0,25 Prozent tiefer auf 12 278 Punkte.

Die Fed überraschte Marktbeobachtern zufolge weder mit ihrer abermaligen Zinserhöhung noch mit den Aussagen zu weiteren Zinsschritten in größerem Umfang. Trotz der durchaus optimistischen Aussagen der Fed habe die Wall Street im späten Handel wohl unter Befürchtungen einer Verschärfung des Handelskonflikts zwischen den USA und China gelitten haben, erklärte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK.

So wird US-Präsident Donald Trump am Donnerstag ein Maßnahmenpaket im Kampf gegen aus seiner Sicht unfaire Handelspraktiken Chinas bekanntgeben. Er will damit auch den Kampf gegen den Diebstahl geistigen Eigentums intensivieren, für den er China verantwortlich macht./mis/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.089,61
-0,39%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News