Dax-Erholung kommt nicht voran

Dienstag, 13.02.2018 12:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 289

Der Stabilisierungsversuch des Dax hat sich erst einmal als Strohfeuer erwiesen. Im Blick der Investoren steht eine Konjunkturzahl aus den USA.

Der Stabilisierungsversuch des Dax hat sich am Dienstag zunächst als Strohfeuer erwiesen. Gegen Mittag verlor der deutsche Leitindex 0,35 Prozent auf 12 240,17 Punkte. Zu Wochenbeginn hatte er sich noch deutlich von seinen Verlusten der vergangenen Wochen erholt, die ihn am Freitag auf den tiefsten Stand seit August gedrückt hatten. Auch an der tonangebenden Wall Street zeichnete sich nach den starken Gewinnen der vergangenen beiden Handelstage am Dienstag eine recht verhaltene Entwicklung ab.

Etwas besser als der Dax schlugen sich am Dienstag die anderen deutschen Aktienindizes: Der MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen trat mit einem Plus von 0,01 Prozent auf 25 214,91 Punkte ähnlich auf der Stelle wie der Technologiewerte-Index TecDax, der um 0,04 Prozent auf 2477,11 Zähler nachgab. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,56 Prozent auf 3349,40 Punkte bergab.

Angesichts der jüngsten Diskussionen über die Zinsen achten Investoren ganz genau auf Signale zur Inflationsentwicklung. Die Verbraucherpreise aus Großbritannien, die entgegen dem erwarteten leichten Rückgang eine unveränderte Teuerungsrate von 3,0 Prozent belegten, ließen die Kurse kalt. In den kommenden Tagen folgen Preisdaten aus Deutschland sowie aus den USA.

Außerdem hielten sich viele Investoren vor den für Mittwoch erwarteten US-Inflationsdaten zurück. „Eine Zahl, die nur leicht über den Erwartungen liegt, könnte die Märkte erschüttern“, sagte Analyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader. „Denn dies würde bestätigen, dass die Zinsängste doch nicht unbegründet sind.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,40
-4,59%
Aixtron SE Chart
75,20
-0,86%
Aurubis AG Chart
2,092
-6,36%
Ceconomy AG St Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
UM1YPB
Ask: 1,18
Hebel: 5,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1YPB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.