Dax dürfte zum Handelsstart auf der Stelle treten

Donnerstag, 17.05.2018 08:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 407

Nachdem der Dax am Mittwoch etwas fester schloss, dürften Investoren heute die Krisenherde in Korea und die Regierungsbildung in Italien im Blick behalten.

Der Dax dürfte am Donnerstag laut Börsianern kaum verändert starten. Im vorbörslichen Handel lag er etwa 0,1 Prozent im Minus. Schon am Mittwoch hatte der deutsche Leitindex nur schwer eine klare Richtung gefunden und mit 12.996 Punkten 0,2 Prozent fester geschlossen.

Die erneute Abwertung des Euro hatte die europäischen Börsen am Mittwoch gestützt. Er fiel zeitweise auf ein Fünf-Monats-Tief von 1,1765 Dollar (Dollarkurs) und verbesserte dadurch die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Firmen auf dem Weltmarkt.

Wegen der drohenden Absage des Gipfels zwischen den USA und Nordkorea und Spekulationen über die finanzpolitischen Pläne der künftigen italienischen Regierung hatten Anleger allerdings größere Käufe gescheut. Auch heute dürften die Investoren die beiden Vorgänge weiter im Blick behalten.

Die Wall Street beendete den Handel im Plus, zu Handelsschluss in Europa hatte der Dow-Jones-Index kaum verändert notiert.

Auf der Unternehmensseite geht die Hauptversammlungssaison weiter: Unter anderem SAP (SAP Aktie), Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) und BMW haben ihre Aktionäre geladen.

Konjunkturseitig dürfte neben den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe der Index der Notenbank von Philadelphia im Fokus stehen. Anleger hoffen auf weitere Hinweise zur künftigen Zinsentwicklung in den USA.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,535
+0,26%
Alstom Realtime-Chart
13,87
+2,70%
Commerzbank Chart
15,268
+0,71%
Deutsche Bank AG Chart
190,86 $
+1,67%
JP Morgan Chase Corp. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UM11KD
Ask: 3,58
Hebel: 20,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL3DZR
Ask: 4,48
Hebel: 7,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11KD,UL3DZR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.