Dax bewegt sich knapp über 12.000er Marke

Freitag, 03.03.2017 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 228

Der Dax bewegt sich seitwärts, bisher stets am knappen Rand über der 12.000er Marke. Heute wird eine Rede von Notenbankchefin Janet Yellen erwartet – diese könnte nochmal Abwechslung für den deutschen Leitindex bedeuten.

Der Leitindex am Freitag eröffnete im Minus und lag bei Börsenstart bei 11.998 Zählern. Die Börsianer behielten also Recht, dass die Börse nach der Wochenrallye im Minus starten wird.

Zuletzt pendelte er wieder über der 12.000er Marke bei 12.003 Zählern und lag so 0,47 Prozent im Minus. Damit beträgt das bisherige Wochenplus aktuell nur noch gut 1,5 Prozent. Am Donnerstag verlor der Leitindex 0,1 Prozent auf 12.059,57 Zähler, nachdem er im Tagesverlauf noch auf den höchsten Stand seit zwei Jahren geklettert war.

Auch der MDax liegt am Morgen mit 0,28 Prozent im Minus. Der SDax legt bei Börsenstart um einen Hauch 0,02 Prozent zum Vortag zu, schnell rutschte er aber wieder ins Minus und lag bei moderaten minus 0,69 Prozent.

In den Fokus der Anleger rückt immer mehr die Geldpolitik in den USA. Viele Experten erwarten, dass die Währungshüter dort im März die Zinsen erhöhen. Dies wäre langfristig schlecht für Aktienmärkte, da die Kursrally der vergangenen Jahre vor allem auf die extrem niedrigen Zinsen zurück geht, die Aktien gegenüber Anleihen attraktiver machten. Mit Spannung warten Anleger daher auf eine Rede von Notenbankchefin Janet Yellen im Laufe des Tages.

Gewinner unter den Aktien ist bei Börsenstart E.ON mit einem Plus von 0,66 Prozent gefolgt von SAP (SAP Aktie) mit 0,18 Prozent. Die Liste der Verlierer im deutschen Leitindex führt am Morgen Linde mit minus 1,91 Prozent an. Auch die Deutsche Börse verliert momentan und lag zuletzt mit 1,07 Prozent im Minus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in London Stock Exchange Group
MD6LCC
Ask: 1,63
Hebel: 6,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD6LCC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.