Das reicht noch lange nicht an Baugenehmigungen

Donnerstag, 16.03.2017 17:32 von Handelsblatt - Aufrufe: 276

In Deutschland wird zu wenig gebaut. Zwar sind die Baugenehmigungen stark gestiegen. Doch selbst wenn alle genehmigen Wohnungen gebaut würden, bliebe die Wohnungsnot in den Metropolen bestehen. Eine Analyse.

Die gute Nachricht zuerst: Die Zahl der Baugenehmigungen ist 2016 um fast 22 Prozent auf 375.400 gestiegen. So viele Wohnungsbauten wurden seit 1999 nicht mehr bewilligt. Damals waren es 440.800. Positiv ist, dass die Zahl der genehmigten Mehrfamilienhäuser überdurchschnittlich um fast 27 Prozent kletterte, weil dieser Wohnraumtyp in den Ballungsgebieten ganz besonders fehlt.

Die schlechte Nachricht hinterher: Das reicht nicht. Denn in Deutschland müssten nach den Worten von Bauministerin Barbara Hendricks jährlich 400.000 Wohnungen neu gebaut werden. „Dieser Anstieg darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir vom eigentlichen Neubaubedarf von jährlich 400.000 Wohnungen meilenweit entfernt sind“, sagt Andreas Ibel, Präsident des BFW Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen. Andere Experten kommen sogar auf noch höhere Bedarfszahlen, so der Freiburger Professor Bernd Raffelschüschen der errechnet hat, dass jährlich 500.000 neuen Wohnungen fertiggestellt werden müssten.

„Wichtig ist, dass auf die Genehmigungen auch Fertigstellungen folgen. Die Schere darf sich nicht weiter öffnen“, fordert Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbandes IVD. Doch genau das wird geschehen. Rolf Buch, Chef des größten deutschen Wohnungsvermieters Vonovia (Vonovia Aktie), sagte bereits im Herbst, in Deutschland fehlten eine Million Wohnungen. Folglich werden es am Ende dieses Jahres noch mehr sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

25,66
+1,18%
Vonovia SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Vonovia SE
UL98E1
Ask: 2,56
Hebel: 7,91
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL98E1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.