Das große Banken-Sterben

Montag, 23.10.2017 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 576

Die europäische Bankenlandschaft schrumpft seit der Finanzkrise. Auch in Deutschland geht die Zahl der Geldhäuser zurück. Doch in der Euro-Zone liegt die Bundesrepublik weiter unangefochten an der Spitze.

Über kaum ein Thema wird in der Finanzbranche so häufig und leidenschaftlich debattiert wie über Konsolidierung. Und die meisten Experten sind sich einig, dass mehr Zusammenschlüsse der schwächelnden europäischen Finanzbranche guttun würden. „Konsolidierung ist absolut notwendig“, findet etwa Daniele Nouy, die oberste Bankenaufseherin der Europäischen Zentralbank (EZB). „Und je schneller sie kommt, desto besser.“Der Trend der Konsolidierung in Europa und gerade in Deutschland müsse sich beschleunigen, fordert auch Deutsche-Bank-Chef John Cryan. „Denn Banken sind heute von Technologie getrieben und in vielen Bereichen ein reines Skalengeschäft“, betont der Vorstandsvorsitzende von Deutschlands größtem Geldhaus. „Auf Dauer können nur Banken mit einer gewissen Größe bestehen, zumindest im Geschäft mit Privat- und kleinen Geschäftskunden.“Die aktuellen Zahlen der EZB dürften Cryan somit gefallen. Denn die Zahl der Banken in der Euro-Zone ist seit der Finanzkrise 2008 um ein Viertel gesunken – auf 5073 Institute Ende vergangenen Jahres. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Rückgang von sieben Prozent. „Der Rationalisierungsprozess in der Bankenlandschaft der Euro-Zone hat sich 2016 fortgesetzt“, fassen die Autoren der Studie zusammen. Verantwortlich dafür sei unter anderem der Druck, Banken umzubauen und die Kosten zu begrenzen.

Laut den EZB-Daten ging die Zahl der Banken von 2015 auf 2016 in allen Ländern der Euro-Zone zurück. In absoluten Zahlen sei der Rückgang in den Niederlanden (minus 112), in Deutschland (minus 71) und in Österreich (minus 64) am größten gewesen. Auf längere Sicht habe es in den Niederlanden sowie in Griechenland, Zypern und Spanien die stärksten Einschnitte gegeben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,255
-0,64%
Commerzbank Realtime-Chart
14,80
-0,19%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
NEW ENERGY TECHNOLGS Chart
34,725
-0,90%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart