Das Allzeithoch – ein scheues Reh

Dienstag, 09.01.2018 16:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 499

Am sechsten Handelstag des Jahres legt der Dax zum fünften Mal in Folge zu. Vor der anlaufenden Bilanzsaison nähert sich der Dax auf leisen Sohlen seinem Allzeithoch. Doch am Nachmittag blasen die Anleger den Angriff ab.

Die Anleger sind beim ersten vorsichtigen Angriff auf das Allzeithoch des Dax gescheitert. Wobei es vielmehr der Versuch einer Tuchfühlung war als ein ernstgemeinter Angriff. Nach vier Gewinntagen in Folge führte der Dax auch an einem zähen Dienstag über weite Strecken der Zeit ein Plus. Und als Lohn für die Mühen dieses starken Jahresauftakts tauchte das Rekordhoch aus dem goldenen Herbst – Anfang November kam der Dax bei 13.525 Punkten zum Stehen – am Horizont auf. Zeitweise trennten Anleger und Bestmarke nur 120 Punkte. Doch der große Wurf sollte noch nicht gelingen. Am Ende fehlte der Schwung, zuletzt notierte der Deutsche Aktienindex mit 13.382 Zählern 0,1 Prozent fester.

Ein erster Kontakt ist hergestellt. Und mit der anlaufenden Berichtsaison werden dem ersten Anpirschen tatsächliche Angriffe folgen. So zumindest sieht die Stimmung auf den Märkten aus, die Anleger sind in Kauflaune, die Stimmung gut. Seit Jahresanfang hat das wichtigste Marktbarometer der Bundesrepublik bereits dreieinhalb Prozent zugelegt.

„Das Allzeithoch befindet sich in Schlagdistanz und motiviert zu weiteren Anschlusskäufen“, betonte der Deutschlandchef des Online-Brokers DailyFX, Timo Emden. Rückenwind kommt auch aus den USA, wo die Platzhirsche mit der Rekordjagd im neuen Jahr da weiter machen, wo sie im vergangenen aufgehört hatten. Auch heute wieder: Rekordmarken für alle drei Leitindizes.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

135,50
-1,13%
Beiersdorf AG Realtime-Chart
15,95 $
+0,95%
Deutsche Bank AG Chart
60,20 $
+0,22%
Nasdaq Chart
32,43
+0,25%
RWE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Beiersdorf AG
VD04QD
Ask: 0,29
Hebel: 20,74
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM6YB2
Ask: 2,30
Hebel: 4,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04QD,VM6YB2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.