Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund.
Donnerstag, 22.03.2018 07:55 von | Aufrufe: 796

Dank guter Geschäfte: Jenoptik erhöht Dividende

Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund. © Kerrick / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

JENA (dpa-AFX) - Der Technologie- und Rüstungskonzern Jenoptik lässt seine Anteilseigner am guten Abschneiden im vergangenen Jahr teilhaben. Vorstand und Aufsichtsrat schlügen der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 0,30 Euro je Aktie vor, erklärte das Unternehmen am Donnerstag in Jena. Für das Jahr 2016 hatte Jenoptik 0,25 Euro je Aktie ausgeschüttet.

Glänzende Geschäfte mit der Halbleiterindustrie hatten dem Unternehmen einen Gewinnsprung im vergangenen Jahr beschert. Unterm Strich verdiente Jenoptik 72,5 Millionen Euro - ein Plus von mehr als einem Drittel. Der Umsatz war um gut 9 Prozent auf 748 Millionen Euro gestiegen, wie das Unternehmen bereits im Februar bekanntgegeben hatte. Jenoptik will nun weiter zulegen und bestätigte seine kurz- und mittelfristigen Ziele.

Jenoptik ist einer der wenigen eigenständigen Konzerne in Ostdeutschland. Größter Aktionär ist derzeit das Land Thüringen über eine Beteiligungsgesellschaft bei der staatlichen Aufbaubank. Das Unternehmen beschäftigte zum Jahreswechsel rund 3700 Mitarbeiter, davon mehr als 800 im Ausland. Künftig will sich das Unternehmen verstärkt auf sogenannte photonische Technologien rund um die Nutzung von Licht fokussieren./das/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,12
0,00%
Jenoptik AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jenoptik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News