Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Donnerstag, 19.04.2018 15:04 von | Aufrufe: 616

Burda-Manager: Datensammlungen im Netz sollten befristet werden

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Hubert-Burda-Media-Chef Paul-Bernhard Kallen schlägt vor, Internet-Portale zum regelmäßigen Löschen ihrer Datensammlungen zu verpflichten. Facebook (Facebook Aktie) lese 30 Prozent des deutschen Netzes mit, sammele hinter den persönlichen Profilen Unmengen von Daten und speichere alles "für die Ewigkeit", kritisierte Kallen am Donnerstag in München.

Anders als die Sprachassistenten Alexa von Amazon oder Siri von Apple (Apple Aktie) dürfe zum Beispiel die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) keine Gespräche aufnehmen und müsse gespeicherte Verbindungsdaten nach 90 Tagen löschen, betonte der Burda-Manager. Die EU könnte den Internetportalen vorschreiben, alles nach 90 Tagen zu löschen. "Keiner von uns will in einem totalen Überwachungssystem leben", sagte Kallen. "Europa kann seine Bürger schützen." Hier könne sich auch die Bundesregierung profilieren. In den USA und China interessiere das Thema heute noch wenig, aber wenn Europa gut reguliere, "werden wir das Rollenmodell für andere werden"./rol/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME87KZ
Ask: 3,25
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME87KZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

174,60 $
-2,58%
Amazon Chart
165,00 $
-1,22%
Apple Chart
21,16
+1,00%
Deutsche Telekom Chart
481,06 $
-4,13%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News