Die Flaggen von Argentinien, Bolivien, Brasilien, Paraguay und Uruguay.
Dienstag, 22.05.2018 20:50 von | Aufrufe: 198

Brasiliens Präsident Temer tritt nicht noch einmal an

Die Flaggen von Argentinien, Bolivien, Brasilien, Paraguay und Uruguay. pixabay.com

RIO DE JANEIRO (dpa-AFX) - Der äußerst unbeliebte brasilianische Präsident Michel Temer strebt keine Wiederwahl an. Seine Partei werde bei der Wahl im Oktober den früheren Finanzminister Henrique Meirelles ins Rennen schicken, kündigte der Staatschef nach Medienberichten am Dienstag an. "Meirelles ist der Beste der Besten", sagte Temer. "Ich wäre sehr stolz, wenn Meirelles eines Tages zum Präsidenten Brasiliens erklärt würde." Der 72-Jährige ist einer der prominentesten Figuren in der brasilianischen Finanzwelt. Er war Chef der Zentralbank und Finanzminister.

Temer selbst hätte wohl kaum Aussicht auf eine Wiederwahl. Nur etwa fünf Prozent der Brasilianer sind mit seiner Regierungsarbeit zufrieden. Er war 2016 nach der Absetzung von Präsidentin Dilma Rousseff an die Staatsspitze gerückt. Nach einer Reihe von Korruptionsskandalen sind weite Teile der brasilianischen Politikerklasse diskreditiert.

In den Umfragen vor der Wahl im Oktober führt Luiz Inácio Lula da Silva mit weitem Vorsprung. Allerdings verbüßt der Ex-Präsident (2003-2011) wegen einer Schmiergeldaffäre eine langjährige Haftstrafe. Ob er antreten kann, ist deshalb noch unklar. An zweiter Stelle folgt der ultrarechte Abgeordnete Jair Bolsonaro./duc/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News