Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Donnerstag, 26.04.2018 13:33 von | Aufrufe: 395

Branchendienst: USA entscheidet wohl bis Ende Mai über Monsanto-Kauf durch Bayer

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

NEW YORK/LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Die USA dürften laut einem Bericht bis Ende Mai über die Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto durch Bayer (Bayer Aktie) entscheiden. Das schrieb der auf die Rechtsbranche spezialisierte Mediendienst MLex am Donnerstag, ohne eine Quelle zu nennen. Teile der zuständigen-Abteilung hätten sich positiv zu dem Deal geäußert.

Die Zustimmung der US-Justizbehörde ist die letzte große Hürde für den geplanten mehr als 60 Milliarden US-Dollar (rund 49 Mrd Euro) schweren Monsanto-Kauf. Bayer will den Deal noch im zweiten Quartal abschließen. Mit Brasilien, China und der EU haben bereits die Wettbewerbshüter wichtiger Regionen zugestimmt. Bayer musste allerdings Zugeständnisse machen, um Bedenken einer zu großen Marktmacht eines fusionierten Konzerns aus dem Weg zu räumen.

Mitte April hatte das "Wall Street Journal" berichtet, die US-Kartellwächter wollten dem Deal nach anfänglichem Zögern doch noch zustimmen - ebenfalls unter Auflagen. Als positives Signal wurde am Markt jüngst auch eine kleinere Kapitalerhöhung durch Bayer gewertet. So hatten sich die Leverkusener durch die Ausgabe von Aktien an Singapurs Staatsfonds Temasek noch vor der ursprünglich geplanten Kapitalerhöhung brutto drei Milliarden Euro für die Finanzierung des Kaufs gesichert./mis/tos/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,07
+0,20%
BASF Chart
26,24
-0,04%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News