Bogner verliert Kunden – Umsatz der Luxusmarke geht zurück

Dienstag, 22.05.2018 15:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 543

Die Sportmodemarke Bogner verfehlt ihr Umsatzziel. Doch der neue CEO Andreas Baumgärtner erwartet für dieses Jahr wieder Wachstum.

Ein gefeuerter Chef, Probleme mit dem Finanzamt und mit zu alten Kunden – die Münchener Sportmodemarke Bogner hat im vergangenen Jahr viele Negativ-Schlagzeilen produziert. Jetzt wird deutlich, dass das Unternehmen seine Umsatzziele verfehlt hat.

Statt den Umsatz auf Vorjahreshöhe zu halten, sank er im zurückliegenden Jahr um 2,5 Prozent auf rund 151 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Sportmodefirma begründet dies mit einem schlechteren Geschäft sowohl in den eigenen Läden als auch auf den Verkaufsflächen bei den Handelspartnern. Immerhin: Das operative Ergebnis (EBT) stieg sogar leicht von 2,3 auf 2,7 Millionen Euro.

Der neue Chef Andreas Baumgärtner, der im November vergangenen Jahres an die Spitze rückte, ist daher zuversichtlich, dass es im laufenden Geschäftsjahr wieder aufwärts geht bei der Münchner Kult-Skimodemarke.

Er rechnet mit einer Umsatzsteigerung „im mittleren einstelligen Prozentbereich“. Er setzt dabei auf ein Umsatzplus in allen drei Vertriebskanälen, also auch im Online-Geschäft.

Der ehemalige Skistar, Unternehmer und Sportfilmer Willy Bogner hatte die Marke zusammen mit seiner Frau lange Zeit erfolgreich geführt. Doch Probleme im wichtigen Russlandgeschäft drückten zuletzt den Umsatz. Außerdem verpasste es Bogner, seine Kollektion rechtzeitig zu verjüngen.

Der langjährige Firmenchef sorgt seither für Unruhe im Unternehmen. Erst wollte der 76-Jährige sein Lebenswerk an Investoren verkaufen. Doch dann blies er den Verkauf wieder ab, weil er die Kontrolle nicht aus der Hand geben wollte.

Schließlich holte er mit Alexander Wirth einen Marken- und Marketingprofi ins Management und vertraute ihm den CEO-Posten an. Bogner selbst zog sich in den Aufsichtsrat zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

183,97 $
+0,19%
Amazon Chart
26,83
+0,98%
Zalando SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Zalando SE
HS4NJ9
Ask: 8,75
Hebel: 19,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4B4N
Ask: 10,19
Hebel: 7,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4NJ9,HS4B4N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.