BMW liefert 7er ein Jahr lang nicht aus

Donnerstag, 22.03.2018 15:01 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 456

Der neue Messzyklus WLTP wirft seinen Schatten voraus: Auch Benziner benötigen jetzt einen Partikelfilter. Doch die sind knapp – BMW (BMW Aktie) greift deshalb bei seinem Flaggschiff 7er zu einer drastischen Maßnahme.

Die Autobauer verzweifeln offenbar zunehmend am neuen Abgas-Messverfahren WLTP. Nach dem vorzeitigen Produktions-Aus der Sportwagen-Ikone M3 und Lieferproblemen bei einigen Benziner-Varianten des SUV-Bestsellers X3 wird BMW nun ein Jahr lang in Europa keine Fahrzeuge seines Flaggschiffs 7er mit Benzinmotor ausliefern. Der Grund ist simpel: Ohne Feinstaub-Partikelfilter erfüllen einige Autos die Emissionsvorgaben nicht mehr – zumindest, wenn mit dem ab 1. September 2018 geltenden WLTP-Verfahren gemessen wird und nicht nach dem alten NEFZ.

Nicht nur BMW muss seine Modelle jetzt zeitig auf das neue Prüfverfahren vorbereiten. Der WLTP soll realitätsnähere Normverbräuche ergeben als der frühere Prüfstandtest. Das Thema ist für die Industrie nicht neu, offenbar haben die Autobauer aber damit gerechnet, dass ihnen für bestehende Modellreihen längere Übergangsfristen gewährt werden. Doch seit dem Abgasskandal hat sich die politische Stimmung gedreht, die EU erhöht den Druck.

Feinstaub galt lange Zeit als reines Diesel-Problem – doch der erhöhte Partikel-Ausstoß hat weniger mit dem Kraftstoff zu tun als mit der verwendeten Technologie. Feinstaub ist ein Problem von Motoren mit Direkteinspritzung. Mit diesem Verfahren verbrennen die Motoren den Kraftstoff effizienter – was gut für den Verbrauch und CO2-Ausstoß ist –, es kann aber vermehrt zu Feinstaub-Emissionen kommen. Da wegen der CO2-Ziele der EU inzwischen auch bei Benzinern die Direkteinspritzung verbaut wird, werden auch hier Partikelfilter notwendig, um die Grenzwerte einzuhalten – zumindest, wenn nach dem strengeren WLTP gemessen wird.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
105,40
-0,43%
BMW St Chart
73,97
-0,30%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,85
-0,37%
Volkswagen AG Vz Chart