Blackrock mit neuem Deutschland-Chef

Mittwoch, 17.01.2018 10:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 349

Der weltgrößte Vermögensverwalter holt sich Dirk Schmitz, der über Jahre das Investmentbanking der Deutschen Bank im Heimatmarkt geleitet hatte. Die Erwartungen an den 47-Jährigen sind sehr hoch gesteckt.

Nach seinem Abgang bei der Deutschen Bank im Frühjahr vergangenen Jahres wollte sich Dirk Schmitz im Frühjahr erst einmal seiner Familie widmen. Damit ist es nun vorbei. Der ehemalige Deutschlandchef im Investmentbanking des größten heimischen Instituts startet beim weltgrößten Vermögensverwalter Blackrock, wo er für Deutschland, Österreich und das Osteuropa-Geschäft verantwortlich ist. Das geht aus einer internen Mitteilung hervor, die dem Handelsblatt vorliegt.

Der smarte 47-Jährige ist ein Kapitalmarktprofi, dessen Stärken vor allem Bereich der Anleihen liegen, auch wenn er zuletzt bei der Deutschen Bank das gesamt Investmentbanking verantwortete und in dieser Funktion auch seine Kontakte mit Firmen und Institutionellen Kunden ausbaute: Mit diesem Pfund muss er bei Blackrock wuchern. Denn für den Giganten mit Sitz der Muttergesellschaft in New York zählt Deutschland zu den wichtigsten Märkten weltweit.

An der Spitze des Aufsichtsrats steht mit dem umtriebigen liberalen CDU-Politiker Friedrich Merz eine Führungskraft, um die es politisch zwar ruhig geworden ist, der aber als Berater des Vermögensverwalters großen Ehrgeiz an den Tag legt. Mit seinen 150 Leuten in Frankfurt, München und Wien muss Schmitz künftig nicht nur das Wachstum vorantreiben, sondern die Tochter überdurchschnittlich schnell ausbauen. Das wird von dem ehemaligen Investmentbanker erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

14,96
+1,08%
Deutsche Bank AG Chart
91,08 $
+0,91%
Morgan Stanley Bank Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 3,04
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9FRH
Ask: 4,64
Hebel: 5,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL9FRH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.