„Bitcoins verschlingen Unmengen an Strom“

Dienstag, 23.01.2018 10:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 455

Der Eon-Chef hat mit der alten Energiewelt gebrochen – und fordert jetzt einen Mindestpreis für das klimaschädliche Kohlendioxid. Bei der Handelsblatt-Energietagung überraschte Johannes Teyssen mit launigen Aussagen.

Eon-Chef Johannes Teyssen beobachtet das Phänomen Bitcoin fasziniert – hält jedoch gebührenden Abstand: „Persönlich lasse ich die Finger davon, dafür bin zu alt“, sagte der Manager am Dienstag auf der Handelsblatt-Energietagung. Und doch kann er dem Hype etwas positives abgewinnen, wie er – nicht ganz ernst – anmerkt: „Was ich faszinierend finde, ist der Energieverbrauch – die verschlingen Unmengen an Strom.“

Für die immer komplexeren Rechenoperationen, die nötig sind, um die Digitalwährend in sogenannten „Bitcoin-Minen“ zu schürfen, braucht es aktuell 40 Terrawattstunden Strom im Jahr. Das ist „soviel wie ganz Ungarn verbraucht“, sagte Teyssen. Bis 2020 könnte die Herstellung von Bitcoins „so viel Strom verschlingen, wie heute die ganze Welt verbraucht“, erläuterte der Energiemanager.

„Wir sehen, dass hohe Energieverbräuche kein Alleinstellungsmerkmal der klassischen Schwerindustrie sind. Kaum etwas ist weiter entfernt von der Realwirtschaft als Bitcoins“, kritisierte Teyssen. Er hatte aber auch eine gute Nachricht parat: „Die Energieeffizienz der Bitcoin-Schürfcomputer ist in den letzten Jahren signifikant gesteigert worden“, so Teyssen. Es sei keine Spekulation, dass der Energieverbrauch je Bitcoin-Transaktion weiter sinken werde.

Keine Behörde hätte den rasanten Effizienzfortschritt bei den Bitcoins vorhersehen können. „Wäre anfangs eine Genehmigung für Bitcoins nötig gewesen, wäre sie wohl nie erteilt worden“, erklärte Teyssen. Was den Manager dabei umtreibt: Der technische Fortschritt lässt sich kaum prognostizieren. „Dieser Fortschritt ist in allen Facetten der Energie so schnell geworden, dass die öffentliche Wahrnehmung kaum mehr mit kommt“, so Teyssen.  

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,49
-0,24%
E.ON SE Chart
49,76
-3,90%
Uniper SE Chart