Bitcoin steigt über 9000 Dollar nach G20-Treffen

Dienstag, 20.03.2018 15:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 425

Die G20 wollen die Entwicklung von Kryptowährungen weiter genau im Auge behalten. Von Regulierungsmaßnahmen sehen sie bis auf Weiteres ab.

Viele Investoren sind stark an Bitcoin, Ripple oder Ethereum interessiert, doch auch Kriminelle haben eine Vorliebe für Krypto-Zahlungsmittel. Aktuelle Entwicklungen im Newsblog.

+++ 20. März, 21:40 Uhr +++

Bitcoin steigt über 9000 Dollar (Dollarkurs) nach G20-Treffen

Die G20-Finanzminsiter wollen die Entwicklung von Kryptowährungen wie Bitcoin in nächster Zeit zwar aufmerksam beobachten. Konkrete Maßnahmen zur Regulierung beschlossen sie bei ihrem Treffen in Buenos Aires aber erwartungsgemäß nicht. Den Bitcoin-Kurs trieb das am Montag an. Er kletterte laut Coinmarketcap auf 9051 Dollar

Befürchtungen, dass Cyberdevisen für Steuerhinterziehung, Geldwäsche und die Finanzierung von Terrorismus genutzt werden, hatten Forderungen nach einer stärkeren Kontrolle ausgelöst. Die G20 einigten sich zunächst darauf, internationale Regulierungsbehörden mit der weiteren Beobachtung der Kryptowährungen zu beauftragen, ohne schon konkrete Maßnahmen zu ergreifen, wie aus dem Kommunique des Treffens am Dienstag hervorging.

Ein Grund für die Zurückhaltung liegt darin, dass die G20 Bitcoin und andere Digitalwährungen als nicht bedeutend genug ansehen, um die Finanzmärkte zu gefährden. Der gesamte Marktwert von Kryptowährungen lag nach Einschätzung von Experten in der Spitze bislang bei weniger als einem Prozent des Volumens der Weltwirtschaft.

+++20. März, 15:21 Uhr+++

USA verbieten Transaktionen mit Venezuelas Kryptowährung Petro

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse