Bergbaumaschinen-Hersteller zeigen sich optimistisch

Donnerstag, 23.11.2017 13:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 809

Der jahrelange Abwärtstrend von Bergbaumaschinen scheint vorerst gestoppt. Weil in Deutschland immer mehr Zechen schließen, hat der deutsche Markt aber nur noch eine geringe Bedeutung im internationalen Vergleich.

Die Hersteller von Bergbaumaschinen haben den jahrelangen Abwärtstrend gestoppt. „Weil unser Abnehmer, die Rohstoffindustrie, in nicht wenigen Bereichen wieder gute Geschäfte und damit auch angemessene Gewinne machen, blicken wir, auch was die Jahre 2018 und 2019 anbelangt, durchaus optimistisch in die Zukunft“, sagte Michael Schulte Strathaus, Vorsitzender des Branchenverbandes Mining im VDMA, am Donnerstag in Essen.

Erstmals seit vier Jahren sei 2017 mit Stagnation zu rechnen und in den kommenden Jahren dann mit Zuwächsen. Grund seien die seit dem vierten Quartal 2016 wieder anziehenden Auftragseingänge aus dem Ausland. In den ersten neun Monaten legten die Order um 38 Prozent zu. Bis sich die Bestellungen aber in den Umsätzen widerspiegelten, könnte ein Jahr vergehen, sagte Schulte Strathaus.

Für 2017 rechnet die Branche mit ihren knapp 12.000 Mitarbeitern mit Gesamterlösen von 2,95 Milliarden Euro wie im Vorjahr. Während Deutschland, wo Zechen geschlossen werden, mit voraussichtlich 110 Millionen Euro noch vier Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, steigt der Auslandsanteil auf über 96 Prozent. Hauptabsatzmärkte sind laut Verband Europa (28 Prozent) und die USA (15 Prozent). In Afrika seien die Geschäfte allerdings in den ersten neun Monaten eingebrochen, sagte Schulte Strathaus. Die Exporte dorthin gingen vor allem wegen der Unruhen in Nordafrika von elf auf fünf Prozent zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

359,29 $
+0,38%
Caterpillar Inc. Chart
30,30 $
0,00%
Komatsu Chart
4,54
-2,80%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM2JHA
Ask: 1,04
Hebel: 4,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2JHA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.