Beiersdorf-Aktionäre scheitern mit Ruf nach höherer Dividende

Mittwoch, 25.04.2018 13:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 182

Seit Jahren kritisieren Kleinaktionäre des Nivea-Herstellers die bei 70 Cent festgenagelte Ausschüttung. Doch Großaktionär Herz bleibt hart.

Im Statement von Hansgeorg Martius schwang etwas Resignation mit: „Ich begleite Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) ja schon lange und habe mich an ihre guten Zahlen und Ihre schlechten Dividenden gewöhnt“, sagte der Vertreter der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) am Mittwoch in Hamburg.

Tatsächlich kritisieren die Lobbyisten der Kleinaktionäre regelmäßig auf den Hauptversammlungen des Nivea-Herstellers die seit Jahren bei 70 Cent verharrende Dividende. Doch sie können den bestimmenden Großaktionär Michael Herz nicht erweichen.

Dabei hatten die Kleinaktionäre diesmal ein neues Argument auf ihrer Seite: Erstmals seit Jahren verzeichnete der Dax-Konzern bei der Anlage seines milliardenschweren Vermögens einen Verlust. Um 68 Millionen Euro drückt der Finanzbereich den Jahresüberschuss von insgesamt 689 Millionen Euro, die zur Verteilung an die Aktionäre zur Verfügung stehen. Tatsächlich schüttet der Konzern aber wie in den Vorjahren nur 159 Millionen Euro aus. Der Rest bleibt im Konzern.

„Es kann nicht zweckmäßig sein, einen Milliardenberg an Cash vor sich herzuschieben und dann einen Anlageverlust zu erzielen“, kritisierte Steffen Kraus von Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW). Vorstandschef Stefan Heidenreich solle eine Akquisition angehen – selbst wenn er einen Anfangsverlust einplanen müsse. „Es ist besser, ein Risiko einzugehen, als Geldberge aufzubauen“, sagte Kraus. Er forderte zudem, die Dividende auf über einen Euro anzuheben.

Er setzte dabei Hoffnung in die künftige Finanzchefin Dessi Temperley, die im Sommer Jesper Andersen nachfolgen soll. Die gebürtige Bulgarin und langjährige Nestlé-Managerin stellte sich den Aktionären erstmals persönlich vor. Auf inhaltliche Fragen ging sie jedoch nicht ein. Ihr scheidender Vorgänger Andersen sagte, er freue sich „auf eine neue Herausforderung“. Offenbar wechselt er in den Bereich Private Equity.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

133,95
+1,44%
Beiersdorf AG Realtime-Chart
91,92 CHF
-0,63%
Nestlé SA Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Beiersdorf AG
ME4L4Y
Ask: 0,59
Hebel: 18,96
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB9470
Ask: 2,90
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4L4Y,MB9470,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.