Bei Volkswagen sinkt der Betriebsgewinn

Donnerstag, 26.04.2018 08:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 158

Der Betriebsgewinn des VW-Konzerns ist zum Jahresstart um fast vier Prozent gesunken. Analysten hatten mit einem Anstieg gerechnet.

Volkswagen hat trotz eines Rekordabsatzes zu Jahresbeginn einen Gewinnrückgang verbucht. Das Betriebsergebnis sank binnen Jahresfrist um fast vier Prozent auf 4,2 Milliarden Euro, wie der Wolfsburger Autokonzern am Donnerstag mitteilte. Grund seien negative Effekte durch eine geänderte Rechnungslegung, bei der Finanzinstrumente anders verbucht werden.

Analysten hatten einem Anstieg des Betriebsgewinns um zwei Prozent gerechnet. Der Konzernumsatz kletterte wegen der gestiegen Auslieferungen um 3,6 Prozent auf gut 58 Milliarden Euro.

Den Ausblick für das laufende Jahr bekräftigte der Vorstand um den neuen Konzernchef Herbert Diess. Demnach soll der Umsatz um bis zu fünf Prozent steigen und die operative Rendite zwischen 6,5 und 7,5 Prozent liegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

121,35
+0,04%
Volkswagen AG Vz Chart