Baumwolle: Höherer Angebotsüberschuss für 2017/18 erwartet

Mittwoch, 01.11.2017 11:31 von GodmodeTrader - Aufrufe: 348

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das International Cotton Advisory Committee ICAC und der Branchendienst Cotlook haben neue Schätzungen für den globalen Baumwollmarkt im laufenden Erntejahr 2017/18 veröffentlicht. Laut ICAC soll die weltweite Baumwollproduktion auf 25,57 Millionen Tonnen steigen. Gegenüber der Schätzung von Anfang Oktober bedeutet dies eine Aufwärtsrevision um 190.000 Tonnen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Da die Schätzung für den weltweiten Verbrauch bei 25,22 Millionen Tonnen belassen worden sei, steige der globale Angebotsüberschuss auf 350.000 Tonnen. Die weltweiten Baumwollendbestände sollten in der Folge mit 18,89 Millionen Tonnen ebenfalls etwas höher ausfallen als bislang unterstellt. Auch Cotlook habe seine Schätzung für den Angebotsüberschuss um 180.000 Tonnen nach oben revidiert, erwarte aber mit 841.000 Tonnen einen deutlich höheren Überschuss als das ICAC. Das US-Landwirtschaftsministerium USDA liege mit seiner Überschussschätzung von gut 600.000 Tonnen zwischen diesen Polen. Auch der Baumwollpreis habe zuletzt unter der starken Aufwertung des US-Dollar gelitten, heißt es weiter.

„Die Perspektive eines Angebotsüberschusses spricht aber auch so für niedrigere Notierungen – zumal der Angebotsüberschuss deutlich höher ausfällt, wenn man China aus der Betrachtung herauslässt. Dort dürften nämlich laut der Prognose des USDA die Bestände um weitere knapp zwei Millionen Tonnen abgebaut werden, im Rest der Welt dagegen um 2,6 Millionen Tonnen steigen. Hinzu kommt, dass in den USA die Ernte läuft und das neue Angebot aktuell auf den Markt drückt“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

80,8036 ¢
+0,13%
Baumwolle NYBOT Rolling Realtime-Chart