BASF-Standort in Kalifornien
Donnerstag, 27.04.2017 07:23 von | Aufrufe: 730

BASF startet mit Gewinnsprung ins neue Jahr

BASF-Standort in Kalifornien ©iStock

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Dem Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) haben im ersten Quartal 2017 besser laufende Geschäfte mit Basischemikalien sowie höhere Gas- und Ölpreise einen Gewinnsprung beschert. Zudem profitierte BASF von einer guten Nachfrage nach Katalysatoren, Bauchemikalien und Farben. Der operative Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten legte um 29 Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Euro zu, wie das im Dax notierte Unternehmen am Donnerstag in Ludwigshafen mitteilte. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 1,7 Milliarden Euro hängen. Das war ein Plus von 23 Prozent zum Vorjahr. Der Umsatz kletterte um 19 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro.

Die Ziele für das laufende Jahr bestätigte das Unternehmen. 2017 peilt BASF beim Umsatz einem Zuwachs von mindestens sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Dazu beitragen sollen alle Segmente. Für den operativen Gewinn (Ebit) vor Sondereffekten streben die Ludwigshafener einen "leichten" Anstieg an, also bis zu zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor./mne/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

51,07
+0,20%
BASF Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News