Autozulieferer erwartet höheren Betriebsgewinn

Donnerstag, 30.03.2017 11:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 231

Bis 2020 peilt der Autozulieferer Elring-Klinger einen Umsatz von zwei Milliarden Euro an. Für den Wandel der Autoindustrie hin zu Elektroantrieben sieht sich der schwäbische Hersteller gerüstet.

Der Autozulieferer Elring-Klinger sieht sich durch den Umschwung von Benzin- und Dieselmotoren hin zum Elektroantrieb nicht gefährdet. Durch den Abgasskandal bei Volkswagen (VW Aktie) und schärfere Vorgaben der Politik stellten die Hersteller ihr Angebot nun schneller auf Elektroautos um, erklärte Vorstandschef Stefan Wolf am Donnerstag in Stuttgart. „Wir werden mit unseren Produkten dafür richtig aufgestellt sein“, machte er klar. Das bisherige Hauptprodukt der Schwaben, Zylinderkopfdichtungen, sei mit einem Umsatzanteil von 13 Prozent das einzige, das ausschließlich in Verbrennungsmotoren gebraucht werde. Sollten Benzin- und Dieselmotoren eines Tages ganz ausgemustert werden, könnte Elring-Klinger den Wegfall des Dichtungsgeschäfts mit Teilen für den Elektroantrieb oder Leichtbaukomponenten mehr als ausgleichen.

Für manche Analysten gehört Elring-Klinger wegen hoher Abhängigkeit von konventionellen Antrieben zu den künftigen Verlierern unter den Zulieferern. Das Unternehmen begann aber schon vor einigen Jahren mit Komponenten für Batterien und Brennstoffzellen Alternativen aufzubauen. Die reinen Elektroantriebsteile trugen zuletzt erst ein Prozent zum Umsatz bei und warfen keinen Gewinn ab. „Es war richtig, ein paar Jahre Verluste hinzunehmen, sodass wir heute, wenn Anfragen kommen, springen können“, sagte Wolf. Entscheidungen wie die von Daimler (Daimler Aktie), neue Elektroautomodelle schon bis 2022 auszurollen, könnten dem SDax-Unternehmen Rückenwind verschaffen. In diesem Jahr werde mit der Sparte ein Ergebnisbeitrag erwartet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,61
-1,49%
Elringklinger AG Chart
73,90
-1,22%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,45
-1,23%
Volkswagen AG Vz Chart