Autoindustrie darf kein Datenmonopol haben

Donnerstag, 17.08.2017 11:51 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 131

Das Geschäft mit Autodaten wird zum Streitfall zwischen Autoindustrie und Versicherungen. Versicherer HUK Coburg verlangt vom Bund, Standards für die Datenschnittstellen zu setzen und Monopole zu verhindern.

Moderne Autos sind rollende Computer - und die Fahrzeugdaten wertvoll. Hersteller und Versicherer streiten um den Zugriff. Klaus-Jürgen Heitmann, Chef von Deutschlands größter Kfz-Versicherung HUK Coburg, fordert den Bund zum Handeln auf. „Es darf kein Monopol der Autohersteller geben, Monopole sind immer schlecht und teuer“, sagte Heitmann.

Sowohl Autohersteller als auch Versicherer wollen mit digitalen Dienstleistungen Kunden binden und neue Geschäftsfelder erschließen. „Die Verbraucher müssen die Wahlmöglichkeit haben“, sagte Heitmann. Der Gesetzgeber solle darauf achten, dass „idealerweise so viel Wettbewerb wie möglich“ bestehen bleibe. Die HUK Coburg ist mit rund 11 Millionen versicherten Autos Marktführer vor der Allianz (Allianz Aktie).

„Wenn Sie künftig in einem vernetzten Auto eine Panne haben, dann müssen nicht mehr Sie den Abschleppdienst anrufen, Sie werden angerufen, ob Sie Hilfe brauchen“, sagte Heitmann. „Und der Anrufer weiß dann, wo Sie stehen, was an Ihrem Auto kaputt ist und ob sofort geholfen werden kann.“ Es seien extrem sinnvolle Dinge dabei - ein Beispiel: „Das Auto holt Hilfe, wenn ein Unfallopfer es selber nicht mehr kann.“ Der Gesetzgeber müsse aber sicherstellen, dass es einheitliche Standards für die Datenschnittstellen gebe und nicht alle Hersteller das unterschiedlich handhabten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

263,20
+0,46%
Allianz SE Chart