Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild).
Montag, 29.05.2017 10:04 von | Aufrufe: 504

Aurubis-Aktie mit Kursverlusten

Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild). © FactoryTh / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im Minus liegt aktuell der Anteilsschein von Aurubis (Aurubis Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 67,93 Euro.

Ein Kursverlust in Höhe von 2,39 Euro müssen derzeit die Aktionäre von Aurubis hinnehmen. Der Preis für das Papier liegt gegenwärtig bei 67,93 Euro. Zieht man den MDAX als Benchmark hinzu, dann liegt die Aurubis-Aktie hinten. Der MDAX kommt mit einem Punktestand von 25.181 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,11 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Aktie von Aurubis am 3. März 2009. Seinerzeit kostete das Wertpapier 18,07 Euro, also 49,86 Euro weniger als zur Stunde.

Die Aurubis AG ist einer der weltweit größten Kupferproduzenten und Kupferrecycler. Das Unternehmen produziert börsenfähige Kupferkathoden aus Kupferkonzentraten, Altkupfer und anderen Recyclingrohstoffen. Diese werden im Konzern zu Gießwalzdraht, Stranggussformaten, Walzprodukten, Bändern sowie Spezialdrähten und Profilen aus Kupfer und Kupferlegierungen weiterverarbeitet. Zuletzt hat Aurubis einen Jahresüberschuss von 122 Mio. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 9,47 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 10. August 2017 erwartet.

Das Wertpapier von Aurubis wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die DZ Bank hat Aurubis nach der zuletzt positiven Kursentwicklung von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft und den fairen Wert auf 75 Euro belassen. Das fundamentale Bild bei der Kupferhütte sei ungebrochen positiv, schrieb Analyst Dirk Schlamp in einer Studie vom Montag. Er verwies dabei auf die guten Perspektiven im Recycling-Geschäft, die jüngste Belebung der Schwefelsäurepreise sowie auf eingeleitete Sparmaßnahmen. Nachdem die Aktie zuletzt von erfreulichen Resultaten für das zweite Quartal profitiert habe, betrage das Kurspotenzial bis zum ermittelten fairen Wert aber nur noch 7 Prozent.

Die Privatbank Berenberg hat Aurubis nach einer Investorenveranstaltung auf "Hold" mit einem Kursziel von 63,50 Euro belassen. Vorstandschef Jürgen Schachler habe einen Einblick in die langfristige Strategie der Kupferhütte gegeben, schrieb Analyst Fawzi Hanano in einer Studie vom Dienstag. Zudem habe er das diesjährige Ziel eines deutlich steigenden operativen Vorsteuergewinns bekräftigt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

75,20
-0,86%
Aurubis AG Chart
25.989,86
-0,76%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aurubis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News