Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild).
Donnerstag, 15.02.2018 17:30 von | Aufrufe: 289

Aurubis-Aktie leicht im Minus

Kupfer in der Rohstoffindustrie (Symbolbild). © FactoryTh / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Der Anteilsschein von Aurubis (Aurubis-Aktie) notiert am Donnerstag ein wenig leichter. Das Papier notiert aktuell bei 72,54 Euro.

Das Wertpapier von Aurubis verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 2,84 Prozent. Es hat sich um 2,12 Euro gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verschlechtert. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 72,54 Euro. Zieht man den MDAX (MDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von Aurubis hinten. Der MDAX kommt mit einem Punktestand von 25.816 Punkten derzeit auf ein Plus von 1,54 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Heute ist der Anteilsschein von Aurubis zum Preis von 72,54 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch der Aktie liegt bei 75,58 Euro. Der heutige Kurs von Aurubis ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 54,47 Euro weniger wert war die Aktie am 3. März 2009.

Das Unternehmen Aurubis

Die Aurubis AG ist einer der weltweit größten Kupferproduzenten und Kupferrecycler. Das Unternehmen produziert börsenfähige Kupferkathoden aus Kupferkonzentraten, Altkupfer und anderen Recyclingrohstoffen. Diese werden im Konzern zu Gießwalzdraht, Stranggussformaten, Walzprodukten, Bändern sowie Spezialdrähten und Profilen aus Kupfer und Kupferlegierungen weiterverarbeitet. Zuletzt hat Aurubis einen Jahresüberschuss von 351 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 11,0 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 1. März 2018 erwartet.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auf dem Markt sieht sich Aurubis einigen Wettbewerbern gegenüber. So liegt etwa auch das Papier von Freeport-McMoRan (Freeport-McMoRan-Aktie) derzeit im Minus. Freeport-McMoRan verbilligte sich um 1,15 Prozent. Dagegen war das Wertpapier von Konkurrent Nyrstar (Nyrstar-Aktie) durchaus gefragt. Preisanstieg bei Nyrstar: 3,74 Prozent.

So sehen Experten die Aurubis-Aktie

Das Wertpapier von Aurubis wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die NordLB hat das Kursziel für Aurubis nach Zahlen zum ersten Geschäftsquartal von 83 auf 90 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Die negative Kursreaktion nach den Zahlen führte Analyst Holger Fechner in einer am Donnerstag vorliegenden Studie auch auf Gewinnmitnahmen zurück. Die Ergebnisse der Kupferhütte hätten die Markterwartungen zwar leicht verfehlt, aber der Konzernumbau werde am Markt unterschätzt. Der begonnene Verkaufsprozess verdeutliche den Willen des Managements zur strategischen Neuausrichtung.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat Aurubis auf "Underweight" mit einem Kursziel von 64 Euro belassen. Weder die Resultate des Kupferkonzerns für das erste Geschäftsquartal 2017

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aurubis AG
UK59T6
Ask: 1,98
Hebel: 18,74
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK5VJ9
Ask: 2,42
Hebel: 7,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK59T6,UK5VJ9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

75,85
+2,02%
Aurubis AG Chart
26.189,44
+1,01%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aurubis Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News