Auch US-Hersteller soll bei Diesel getrickst haben

Donnerstag, 25.05.2017 20:14 von Handelsblatt - Aufrufe: 368

Nach Volkswagen (VW Aktie) und Fiat Chrysler steht nun zum ersten Mal ein rein amerikanischer Autobauer im Verdacht, beim Diesel betrogen zu haben. Eine US-Sammelklage wirft General Motors den Einsatz von Schummelsoftware vor.

Eine schwarze Dieselwoche: Hausdurchsuchungen bei Daimler (Daimler Aktie) in Deutschland, Klage des US-Justizministerium gegen Fiat Chrysler und nun eine Sammelklage gegen General Motors. Beim Gericht des Eastern District of Michigan hat die Kanzlei Hagens Berman im Namen von Besitzern von Diesel-Pick-Up-Trucks Klage eingereicht. Darin werfen sie General Motors (General Motors Aktie) (GM) vor, in zwei Modellen Schummel-Technologie eingebaut zu haben.

Betroffen wären mehr als 700.000 Fahrzeuge. GM weist die Vorwürfe zurück. Doch die GM-Aktie verlor am Donnerstag an der Wall Street mehr als zwei Prozent.

Mit der jüngsten Klage gegen GM wird zum ersten Mal ein amerikanischer Hersteller in Zusammenhang mit Diesel-Schummeleien gebracht. Tatsächlich setzen die Amerikaner weniger als die Europäer auf Diesel. Bei den PKWs kommen Diesel-Motoren kaum zum Einsatz. Bei den betroffenen Modellen von GM handelt es sich um extrem große und leistungsstarke Pick-Up-Trucks. Auch bei dieser Klage wird Bosch als Technologie-Lieferant genannt.

Vertreten werden die GM-Fahrer von der gleichen Kanzlei, die auch Sammelklagen gegen Volkswagen und Fiat Chrysler auf den Weg gebracht hat. In der Vergangenheit hat die Kanzlei mit ihren Klagen gegen die Tabakindustrie bereits Rekordsummen erzielt. Der Sammelklage können sich theoretisch alle 700.000 Leute anschließen, die eines der betroffenen Modelle Chevy Silverado und GMC Sierra besitzen oder leasen.

„GM behauptet, seine Ingenieure haben eine bemerkenswerte Verringerung von Diesel-Emissionen erreicht“, kommentiert der Rechtsanwalt Steve Berman die Klage. „Diese GM Trucks haben wahrscheinlich genau so viele zusätzliche giftige Emissionen in unsere Luft gelassen wie Volkswagens PKWs“. Laut der Klage soll GM drei verschiedene Schummel-Technologien benutzt haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

791,3144 $
-0,16%
Diesel ICE Rolling Realtime-Chart