Der Mainzer Dom.
Mittwoch, 26.07.2017 13:44 von | Aufrufe: 325

Auch Rheinland-Pfalz und Saarland beim Diesel-Gipfel

Der Mainzer Dom. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Diesel-Gipfel der Bundesregierung wird um zwei weitere Bundesländer erweitert. Rheinland-Pfalz und das Saarland als Standorte mit Autoproduktion nehmen ebenfalls teil, wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Mittwoch in Berlin mitteilte. Von den Autokonzernen werde bei dem Treffen Bewegung erwartet, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer. Ziel sind Schritte zur Senkung des Schadstoffausstoßes unter anderem durch Nachrüstungen von Fahrzeugen der Emissionsklassen Euro 5 und 6.

Zum Gipfel am 2. August eingeladen sind schon die Regierungschefs der "Autoländer" Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - außerdem Berlin und Hamburg als stark von hohen Stickoxid-Werten betroffene Stadtstaaten. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt weiterhin nicht teil, wie aus einer Antwort Demmers auf eine Frage mit Bezug auf die aktuellen Kartellvorwürfe hervorging.

Weitere zusätzliche Teilnehmer nannte das Verkehrsministerium als Mit-Gastgeber des Treffens nicht. Umwelt- und Verbraucherverbände hatten kritisiert, nicht eingeladen worden zu sein./sam/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

105,45
-0,38%
BMW St Chart
73,98
-0,28%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,95
-0,29%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News