Atomtochter will Hälfte der Jobs streichen

Mittwoch, 12.07.2017 12:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 283

Eons Atomtochter Preussen Elektra plant, 50 Prozent ihrer Arbeitsplätze abzubauen – bis 2026. Stillgelegte und abgerissene Meiler sorgen für die geringere Beschäftigung. Die Gespräche mit den Gewerkschaften stocken.

Die Atomtochter des Energiekonzerns Eon, PreussenElektra, will bis Mitte des kommenden Jahrzehnts mindestens 1.000 ihrer insgesamt 2.000 Stellen streichen. „Wir wollen die Zahl der Arbeitsplätze bis 2026 mindestens halbieren“, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Gründe hierfür seien die Stilllegung weiterer Kernkraftwerke und der Abriss der Meiler. Der Mutterkonzern Eon hatte angekündigt, bis 2018 rund 1.300 der 40.000 Jobs zu streichen. Der Stellenabbau bei PreussenElektra läuft dem Unternehmen zufolge unabhängig davon. Die „Rheinische Post“ hatte zuerst darüber berichtet.

PreussenElektra mit Sitz in Hannover betreibt die Atomkraftwerke Brokdorf, Grohnde und Isar 2. Weitere fünf Meiler sind bereits stillgelegt worden. Bis Ende 2022 sollen in Deutschland alle Atomkraftwerke vom Netz gehen. Der Abriss der Meiler wird Jahre dauern und Milliardensummen verschlingen. Bei den Gesprächen mit den Gewerkschaften über Sparmaßnahmen gab es bislang keinen Durchbruch. PreussenElektra hat dem Sprecher zufolge zum Ende des Jahres die Mitgliedschaft in der Tarifgemeinschaft Energie gekündigt. Den Gewerkschaften habe das Unternehmen vorgeschlagen, bis 2026 auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten und viele Mitarbeiter auch beim Rückbau zu beschäftigen. Im Gegenzug sollen die Personalkosten um 40 Millionen Euro pro Jahr gesenkt werden, unter anderem durch eine Verlängerung der Wochenarbeitszeit auf 39 von bislang 37 Stunden. Einen Termin für eine neue Verhandlungsrunde gebe es bislang nicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,415
-0,84%
E.ON SE Chart
51,48
-0,58%
Uniper SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
TT8LGY
Ask: 0,21
Hebel: 4,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT8LGY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.