Apple löst Ansturm auf deutschen Mittelständler aus

Sonntag, 15.04.2018 16:41 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1164

Apples iPhone X hat räumliches Sehen zur Alltagstechnik gemacht und Fantasien unterschiedlichster Branchen geweckt. Das bringt das deutsche Unternehmen PMD Technologies an seine Kapazitätsgrenzen.

Seit einem halben Jahr erkennt Bernd Buxbaum sein Unternehmen kaum noch wieder. „Wir bekommen jede Woche neue Anfragen aus aller Welt“, sagt Buxbaum, Chef und Gründer des Siegener Unternehmens PMD Technologies. Hinter dem unerwarteten Ansturm steckt ein Unternehmen, das viele von Buxbaums Mitarbeitern zwar aus dem privaten Alltag, nicht aber als Kunden kennen: Apple (Apple Aktie).

Seit November 2017 ist das neueste Smartphone des Konzerns, das iPhone X, auf dem Markt, und erkennt seine Nutzer dank einer 3D-Kamera nicht bloß wie auf einem Foto, sondern vermisst die Gesichtszüge dreidimensional.

Damit hat Apple eine Technologie, die bislang vor allem in der Industrie zum Einsatz kam, in den Alltag gebracht – und die Fantasie von Herstellern aus unterschiedlichsten Branchen geweckt. Gebäudetechnikproduzenten testen nun, ob 3D-Sensoren als biometrische Türöffner taugen. Autofirmen wollen Fahrzeuginnenräume vermessen, um Airbags passend zur Sitzposition der Passagiere auszulösen. Spieleproduzenten statten Virtual-Reality-Brillen mit 3D-Sensoren aus, um die Umgebung zu scannen.

Und alle holen sich dazu Rat bei den wenigen, die sich mit den Sensoren wirklich auskennen – etwa bei Buxbaum. Denn sein Unternehmen entwickelt seit 2002 dreidimensionale Sensoren für Industrieroboter, die dafür sorgen, dass in Fabriken längst Alltag ist, was die Kunden des neuen iPhones noch in Staunen versetzt: Buxbaums Spezialkameras helfen Maschinen, ihr Umfeld räumlich zu erfassen, oder Greifarmen, die Lage von Werkstücken zu erkennen.

Hightech für einen anspruchsvollen, aber begrenzten Kreis von Kunden. Bislang zumindest. Seit vergangenem Herbst werden plötzlich auch Elektronikfirmen aus China, Korea, Taiwan und den USA bei Buxbaum in der alten Industriestadt am Rande des Westerwalds vorstellig.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

157,70
+0,09%
Apple Realtime-Chart
30,865
-2,00%
Infineon AG Chart
-  
0,00%
Leica Camera Chart
77,22
+0,68%
Sony Corp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
ME6FYG
Ask: 8,71
Hebel: 5,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6FYG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.