Anleger schrecken vor US-Aktien zurück

Freitag, 24.03.2017 15:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 304

US-Fonds spüren mit hohen Abflüssen die Nervosität der Investoren wegen der politischen Unsicherheit und den hohen Bewertungen der Papiere. Auch Hochzinsanleihen sind betroffen.

Wie ein Krimi spielt sich der Streit um Obamacare ab, die Gesundheitsreform des Vorgängers von US-Präsident Donald Trump. Der Präsident drängt und droht, setzt quasi ein Ultimatum. Seine republikanischen Parteifreunde im Parlament zögern, weil sie Tausende von Anrufen besorgter Bürger erhalten, die ihren Versicherungsschutz nicht verlieren wollen.

Aus Sicht von Anlegern ist es ein schlechter Krimi. Sie haben auf den neuen Präsidenten gesetzt – sogar solche, die mit vielen Facetten seiner Politik gar nicht einverstanden sind. Weniger Auflagen für die Industrie, niedrigere Steuern, bessere Infrastruktur: Diese Themen haben seit der Wahl 100 Milliarden Dollar (Dollarkurs) zusätzlich in Fonds mit US-Aktien gespült. Aber allein in den sieben Tagen bis Mitte der Woche sind davon neun Milliarden wieder abgeflossen, wie die „Financial Times“ unter Berufung auf den Datenanbieter EPFR schreibt. Es handelt sich um den größten Verlust dieser Art seit dem Brexit, dem Entschluss der Briten, die Europäische Union zu verlassen. Großbanken wie Bank of America (BofA) registrieren schon seit mehreren Wochen den Rückzug der Kunden aus Aktien.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bank of America
HS3EDW
Ask: 0,96
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3EDW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.