Anleger feiern Dax-Aufstieg von Covestro

Dienstag, 06.03.2018 11:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 338

Die europäischen Aktienmärkte liegen am Dienstag im Plus. Autowerte gewinnen deutlich an Wert – und neue Werte in Dax und MDax legen zu.

Die Aufnahme in den Dax hat der Aktie des Kunststoffherstellers Covestro (Covestro Aktie) am Dienstag einen Schub verpasst. Der Titel, der bislang im MDax notiert ist, legte in der Spitze um 4,6 Prozent auf 92,34 Euro zu. Den Dax verlassen muss Pro Sieben Sat 1. Dessen Aktien notierten knapp im Minus.

Covestro qualifiziert sich aufgrund seines hohen Börsenwerts und des Orderbuchumsatzes für den Dax, wie die Deutsche Börse am Montagabend mitgeteilt hatte. „Das war überraschend“, sagte ein Händler. Die Aufnahme von Covestro in den Dax sei eigentlich erst für September erwartet worden. Die Aufnahme in den wichtigsten deutschen Aktienindex erfolgte nach einem beschleunigten Beitrittsverfahren („fast entry“). Die Änderungen werden zum 19. März wirksam.

Neues MDax-Mitglied wird künftig die Immobilienfirma Aroundtown. Die Aktien stiegen um 1,8 Prozent. Der von einem Bilanzskandal erschütterte Möbelkonzern Steinhoff muss seinen Platz im Nebenwerteindex dagegen räumen. Die Titel lagen knapp im Minus. Zweiter MDax-Absteiger ist der Zuckerproduzent Südzucker, der durch den Startup-Finanzierer Rocket Internet ersetzt wird. Südzucker notierten 0,3 Prozent fester, Rocket legten um 3,3 Prozent zu.

Gesamter Dax deutlich im Plus

Der Dax macht am Dienstag einen Satz nach vorne. Im Vormittagshandel verzeichnete der deutsche Leitindex ein Plus von zeitweise über 130 Punkten, ein Anstieg von rund 1,1 Prozent. Für die zweite Frankfurter Reihe, den MDax, ging es 1,3 Prozent bergauf. Der paneuropäische Euro Stoxx 50 gewann 0,8 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

180,75
+0,03%
Deutsche Börse Chart
7,68
+0,07%
ProSiebenSat.1 Media Chart
118,20
-1,58%
Volkswagen AG Vz Chart
25,08
-1,07%
Vonovia SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
HG00B3
Ask: 0,41
Hebel: 4,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG00B3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.