Amazon tüftelt an Bankkonto-Angebot für eigene Kunden

Montag, 05.03.2018 14:48 von Handelsblatt - Aufrufe: 236

Nach der Gesundheitsbranche will der Online-Riese offenbar auch die Bankenwelt aufmischen: Er soll an einem Girokonto-ähnlichen Angebot arbeiten.

Das „Wall Street Journal“ berichtet unter Berufung auf Insider, dass der US-Techkonzern mit großen Banken wie JP Morgan Chase (JP Morgan Chase Aktie) Gespräche über ein Girokonto-ähnliches Produkt spreche, das er seinen Kunden anbieten wolle.

Dem Bericht zufolge forderte Amazon (Amazon Aktie) Banken im vergangenen Herbst auf, Vorschläge für ein kontoähnliches Produkt zu machen. Darauf reagierten Geldhäuser wie JP Morgan und Capital One Financial (Capital One Financial Aktie). Derzeit sei es noch zu früh zu sagen, wie es genau aussehen wird, also ob es den Kunden beispielsweise die Möglichkeit gibt, Schecks auszustellen oder Rechnungen direkt zu bezahlen.

Das Produkt soll sich laut „Wall Street Journal“ an junge Menschen sowie Kunden ohne eigenes Bankkonto richten. Amazon wolle aber nicht als eigenständige Bank agieren. Die zahlreichen Regeln am Kapitalmarkt sowie weitere Vorschriften würden nach Einschätzung von Experten eine aggressive Expansion – wie Amazon sie in anderen Geschäftsbereichen betreibt – verhindern.

Dem Bericht zufolge befinden sich die Gespräche aber noch in einem frühen Stadium. Es sei sogar möglich, dass aus Amazons neuem Kontomodell gar nichts wird.

Wenn der Online-Versandhändler künftig allerdings doch ein Konto anbieten sollte, würde ihm das die Möglichkeit geben, einerseits seinen eigenen Bezahldienst Amazon Pay zu stärken. Andererseits erfährt das Unternehmen noch mehr über das Leben seiner Kunden, die jetzt schon Lebensmittel online kaufen, Filme und Musik streamen sowie Bücher über den Händler bestellen.

Die Konten enthielten wertvolle Daten über das Einkommen und die Ausgaben der Kunden. Zudem würden sich die Gebühren reduzieren, die der US-amerikanische Konzern derzeit an Finanzunternehmen zahlt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

173,67 $
-1,65%
Amazon Chart
145,97 $
-1,95%
Capital One Financial Chart
193,37 $
+0,15%
JP Morgan Chase Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME8PC8
Ask: 2,29
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8PC8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.