Aluminiumpreis überspringt die Marke von 2.000 Dollar je Tonne

Mittwoch, 09.08.2017 09:34 von GodmodeTrader - Aufrufe: 233

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Preis für Aluminium hat am Dienstag erstmals seit Dezember 2014 wieder die Marke von 2.000 US-Dollar je Tonne überschritten. Zur Wochenmitte tendiert das Industriemetalle deutlich fester bei 2.029 US-Dollar je Tonne. In diesem Jahr hat das Leichtmetall damit bereits einen Preisanstieg von rund 300 US-Dollar vollzogen.

Grund der Preishausse ist das Schließen von Produktionsstätten in China. Dort sind Behörden tätig geworden, um die illegale Erzeugung einzudämmen. Analyst Jack Shang von der Bank Citigroup schätzte, dass ein Volumen von mehr als zwei Millionen Tonnen vom Produktionsstopp betroffen sein könnte. „Die Maßnahme bestärkt uns in der Annahme, dass die Regierung bei illegalen Produktionsanlagen hart durchgreift“, sagte Experte Shang.

Mitte vergangener Woche waren Gerüchte aufgekommen, dass der größte chinesische Aluminiumproduzent, die China Hongqiao Group, die Produktion stark drosseln könnte. Bereits diese Meldung hat den Aluminiumpreis angetrieben. Mittlerweile hat das Unternehmen aber angekündigt, dass zwar veraltete Produktionskapazitäten im Umfang von über zwei Millionen Tonnen pro Jahr geschlossen werden, dafür aber auch neue Produktionsstätten im selben Umfang in Betrieb genommen werden. Am Produktionsvolumen solle sich laut Unternehmensangaben nichts ändern. „In China gibt es eine Vorgabe der Regierung, dass nur dann neue Aluminiumschmelzen an den Markt kommen dürfen, wenn gleichzeitig alte stillgelegt werden“, erläutern Analysten der Commerzbank.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.573,18 $
-1,85%
Aluminium London Rolling Realtime-Chart