Aluminium: Globale Produktion im Mai spürbar gestiegen

Mittwoch, 21.06.2017 11:05 von GodmodeTrader - Aufrufe: 156

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Metallpreise wurden gestern durch die zeitweise stark gefallenen Ölpreise nach unten gezogen. Einzig Aluminium hat sich dem Abwärtssog entzogen und beendete den Handel unverändert. Heute Morgen kostet das Leichtmetall 1.880 US-Dollar je Tonne, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Das International Aluminium Institute (IAI) habe gestern für Mai einen Anstieg der globalen Aluminiumproduktion um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 5,15 Millionen Tonnen berichtet. Dies sei wieder einmal maßgeblich auf China zurückzuführen, wo 5,6 Prozent mehr Aluminium hergestellt worden sei. Aber auch außerhalb Chinas sei im Mai die Produktion ausgeweitet worden, wenn auch moderat. Auf Tagesbasis betrachtet habe die globale Aluminiumproduktion allerdings leicht unter dem Vormonatsniveau gelegen, so dass die Preisreaktion auf die Daten verhalten ausgefallen sei. Zudem es fast zeitgleich Meldungen aus China gegeben habe, wonach dort der größte Aluminiumproduzent des Landes, China Hongqiao Group Ltd., veraltete Produktionskapazitäten schließen wolle, heißt es weiter.

„Industriekreisen zufolge sollen die Schließungen 250.000 Tonnen pro Jahr umfassen. Wir hatten bereits gestern an dieser Stelle erwähnt, dass die Behörden in China gegen illegale Schmelzen vorgehen. Unseres Erachtens sollte ein Großteil der möglichen Produktionskürzungen in China bereits im aktuell hohen Aluminiumpreis eskomptiert sein. Aluminium weist seit Jahresbeginn mit einem Plus von etwa zwölf Prozent die beste Preisentwicklung unter den Industriemetallen auf, trotz des unseres Erachtens gut versorgten Marktes“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse