Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen.
Mittwoch, 05.04.2017 08:15 von | Aufrufe: 844

Allianz-Tochter Pimco hat wieder den größten Anleihefonds

Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen. ©Wolfgang Manousek https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de

NEWPORT BEACH (dpa-AFX) - Die Allianz-Tochter Pimco hat es nach milliardenschweren Mittelabflüssen wieder an die Spitze der aktiv gemanagten Anleihefonds geschafft. Der vor zehn Jahren eröffnete Pimco Income Fund verwalte nun ein Vermögen von 79,1 Milliarden US-Dollar (74,2 Mrd Euro) und damit so viel wie kein anderer Fonds dieser Art weltweit, teilte das Unternehmen in der Nacht zum Mittwoch auf seiner Website mit. Im März sammelte der Fonds bei Anlegern rund drei Milliarden Dollar (Dollarkurs) neues Geld ein. Beim verwalteten Vermögen überholte er damit den Metropolitan West Total Return Bond Fund.

Bereits im Februar hatte der von Dan Ivascyn und Alfred Murata gemanagte Pimco Income Fund den legendären Pimco Total (Total Aktie) Return Fund überholt, der lange der größte Anleihefonds der Welt war. Dieser war 1987 von dem Pimco-Mitgründer Bill Gross aufgelegt worden und hatte in der Spitze vor vier Jahren 293 Milliarden Dollar verwaltet. Bill Gross verließ das Unternehmen im Jahr 2014 im Streit. Sein Abgang beschleunigte die bereits zuvor grassierenden Mittelabflüsse aus dem Fonds. Ende März umfasste er noch 73,6 Milliarden Dollar. Pimco gehört zu Europas größtem Versicherer Allianz, der mit Allianz (Allianz Aktie) Global Investors (AGI) eine weitere Fondstochter betreibt./stw/men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

261,90
-0,04%
Allianz SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.