Allianz-Rivale Talanx lotet weitere Zukäufe aus

Freitag, 16.02.2018 11:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 370

Die Einkaufstour des drittgrößten deutschen Versicherers ist nicht beendet. Dem großen Rivalen Allianz (Allianz Aktie) will man vorerst nicht in die Quere kommen.

Herbert Haas ist ein Manager alter Schule. Der 63-Jährige Chef der drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe Talanx formuliert gewöhnlich vorsichtig und diplomatisch.

Doch in einem Punkt gibt sich der Topmanager mit der markanten schwarzen Brille und den raspelkurzen Haaren nun ungewöhnlich deutlich. „Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, werden wir einen Zukauf ins Auge fassen“, sagte Haas in der Nacht zum Donnerstag vor Journalisten in Hannover.

Am liebsten würde sich der MDax-Konzern, zu dem der Industrieversicherer HDI und der Rückversicherer Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) zählen, demnach in der Industrieversicherung in den USA verstärken. Wenn nötig stünden für Übernahmen insgesamt bis zu fünf Milliarden Euro zur Verfügung.

Doch dem großen Rivalen Allianz wollen die Niedersachsen dabei vorerst nicht in die Quere kommen. Der auf den Bermudas beheimatete Versicherer XL, an dem der Münchener Dax-Konzern interessiert sein soll, sei „nicht auf dem Radar“ der Talanx, betonte Christian Hinsch, Chef des zu Talanx gehörenden Industrieversicherers HDI.

Haas, der am 8. Mai den Chefsessel für den Talanx-Manager Torsten Leue frei macht, gibt mit seiner Ansage erste Hinweise auf das Pflichtenheft seines Nachfolgers. Der 51-jährige Leue, der bisher das internationale Geschäft der Talanx leitet, wollte sich zwar selbst noch nicht zu seinem künftigen Kurs äußern. Erst in der zweiten Jahreshälfte werde er Näheres dazu sagen, wohin er mit dem Unternehmen steuern wolle, erklärte Leue.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

269,40
+1,01%
Allianz SE Chart
234,20
+1,39%
Hannover Rück SE Chart
70,20
+1,52%
Talanx AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VM7XZ9
Ask: 2,62
Hebel: 19,11
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU9S6E
Ask: 5,05
Hebel: 7,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM7XZ9,VU9S6E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.