Die Allianz wird internationaler
Freitag, 10.03.2017 12:24 von | Aufrufe: 3276

Allianz: Neuer Vorstand und überzeugende Zahlen im deutschen Markt

Die Allianz wird internationaler - © Allianz SE www.allianz.com

Der Münchener Versicherungskonzern Allianz SE hat seine neuen Vorstandsmitglieder und Kandidaten für die Aufsichtsratswahlen bekanntgegeben. Demnach wird der 45-jährige Italiener Giulio Terzariol den derzeitigen Vorstand Dieter Wemmer ersetzen, dessen Vertrag bei der Allianz zum Ende dieses Jahres mit Erreichen der Altersgrenze ausläuft. Zukünftig wird Terzariol für das Ressort Finanzen, Controlling und Risikomanagement zuständig sein.

Mit dem Australier Niran Peiris rückt neben Giulio Terzariol zu Beginn 2018 ein weiteres internationales Mitglied in den Vorstand der Allianz auf. Peiris wird die Geschäfte im englisch- und russischsprachigen Raum sowie den Bereich der globalen Versicherungen von Axel Thies übernehmen, der den aus Altersgründen ausscheidenden Vorstand Werner Zedelius ersetzen wird. Als Vertreter der Anteilseigner soll der Hauptversammlung Anfang Mai neben Sophie Boissard auch der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Adidas, Herbert Hainer, vorgeschlagen werden.

Geschäft mit Lebensversicherungen boomt

Die Allianz Deutschland AG veröffentlichte zeitgleich ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016. Der Umsatz ist demnach im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozent auf 32,4 Milliarden Euro gestiegen. Das Jahresergebnis liegt mit 2,0 Milliarden Euro rund 12,4 Prozent über dem Vorjahreswert. „2016 war ein sehr erfolgreiches Jahr. Unsere stärkere Ausrichtung auf den Kunden und dessen Bedürfnisse zahlt sich wirtschaftlich aus“, sagte Manfred Knof, Vorstandschef von Allianz Deutschland. Profitabel war vor allem der Bereich Lebensversicherungen. Die Beitragseinnahmen wuchsen dort um 6,4 Prozent auf 18,9 Milliarden Euro, das Neugeschäft legte um 21,1 Prozent zu. Für 2017 rechnet die Allianz Deutschland mit weiterem Umsatzwachstum.

Die Allianz Deutschland AG ist eine hundertprozentige Tochter der Allianz SE. Sie bildet die Holding für die Versicherungsgesellschaften der Sach-, Lebens- und privaten Krankenversicherung. Die Allianz Deutschland ist außerdem zu rund 90 Prozent an der Oldenburgischen Landesbank beteiligt, die sie allerdings Ende des vergangenen Jahres zum Verkauf gestellt hat.

Allianz-Aktie heute mit leichtem Plus

Die Aktie der Allianz SE legte am Vormittag zwischenzeitlich rund 1,4 Prozent zu und notiert aktuell bei 171,35 Euro pro Papier. Das US-amerikanische Analysehaus RBC Capital belässt die Allianz-Aktie laut dpa-AFX auf "Outperform" mit einem Kursziel von 190 Euro. Grund sei das gute Geschäft im Bereich der Lebensversicherungen. Analysten von RBC Capital sehen die Allianz außerdem vor Konkurrenten wie Zurich oder Generali.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

263,50
0,00%
Allianz SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News