Akzo Nobel braucht nicht mit PPG zu sprechen

Montag, 29.05.2017 23:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 500

Eine Fusion von Akzo Nobel und PPG würde die größten Farb- und Lackhersteller der Welt vereinen. Investoren sind von dieser Idee begeistert und machen Druck auf Akzo Nobel. Doch vor Gericht kommen sie damit nicht durch.

Die Aktionäre des niederländischen Farbenherstellers Akzo Nobel haben im Zusammenhang mit der milliardenschweren Übernahmeofferte des größeren US-Rivalen PPG eine Schlappe vor Gericht erlitten. Ein niederländischer Richter lehnte am Montag einen Antrag der Investoren ab, sofort Maßnahmen gegen Akzo Nobel wegen der Ablehnung des PPG-Gebots zu ergreifen. Akzo sei nicht verpflichtet, Verhandlungen mit PPG aufzunehmen, begründete die Behörde ihre Entscheidung.

Akzo Nobel hatte PPG auch mit dem dritten, abermals erhöhten Übernahmeangebot abblitzen lassen. Das Amsterdamer Unternehmen ist der Ansicht, dass die Offerte von nunmehr knapp 27 Milliarden Euro immer noch zu niedrig und auch zu riskant ist. Sie reichte dem Konzern nicht aus, um überhaupt Gespräche zu beginnen.

Der Druck von Aktionären auf Akzo zur Aufnahme von Verhandlungen mit PPG war zuletzt gewachsen. Der für sein aggressives Finanzgebaren bekannte Hedgefonds Elliott Advisors, der mehr als drei Prozent an dem BASF-Rivalen hält, hatte ebenso wie der Finanzinvestor Columbia Threadneedle das Management aufgefordert, Kontakt zu PPG aufzunehmen.

Das Gericht ordnete jedoch an, dass Akzo seine Aktionäre besser über die Gründe für seine Ablehnung des Gebots informieren müsse. Akzo Nobel zeigte sich "sehr erfreut" über das Urteil. Bei PPG war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erhalten. Elliott lehnte einen Kommentar ab.

Nach niederländischem Recht haben die Amerikaner bis 1. Juni Zeit, sich für oder gegen ein formelles Gebot zu entscheiden. Akzo feilt bereits an Abwehrmaßnahmen gegen einen feindlichen Übernahmeversuch. Ein Zusammenschluss mit dem Konkurrenten aus Pittsburgh würde die beiden größten Farb- und Lackhersteller der Welt vereinen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

65,66
0,00%
Akzo Nobel Realtime-Chart
51,07
0,00%
BASF Chart
135,11 $
0,00%
PPG Industries Chart