Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Dienstag, 16.05.2017 10:11 von | Aufrufe: 295

Aktienmarkt: Aktie von Jenoptik kann sich nicht behaupten

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Im deutschen Wertpapierhandel notiert die Jenoptik-Aktie gegenwärtig leichter. Das Wertpapier kostete zuletzt 25,30 Euro.

Für die Aktie von Jenoptik steht gegenwärtig ein Minus von 0,57 Prozent zu Buche. Die Aktie verbilligte sich um 14 Cent. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 25,30 Euro. Das Wertpapier von Jenoptik hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX. Dieser notiert bei 2.227 Punkten. Der TecDAX liegt derzeit damit um 0,04 Prozent im Plus. Der Anteilsschein von Jenoptik hatte am 5. Mai 2017 mit einem Kurs von 26,67 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 24. Juni 2016. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 12,82 Euro wert. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Jenoptik-Aktie am 23. Juni 2009. Seinerzeit kostete die Aktie 2,76 Euro, also 22,54 Euro weniger als aktuell.

Die Jenoptik AG ist ein integrierter Optoelektronik-Konzern. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen ist in den fünf Sparten Optische Systeme, Laser und Materialbearbeitung, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung und zivile Systeme tätig. Bei einem Umsatz von 685 Mio. Euro erwirtschaftete Jenoptik zuletzt einen Jahresüberschuss von 57,4 Mio. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Jenoptik am 7. Juni 2017 bekannt geben.

Die Aktie von Jenoptik wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Jenoptik nach Zahlen von 23,50 auf 24,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Starke Auftragseingänge ebneten den Weg zu einem höheren Jahresausblick, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer Studie vom Montag. Er rechne Mitte des Jahres mit diesem Schritt und schraubte seine Wachstumserwartungen für die Geschäftsbereiche Optische Systeme und Life Sciences nach oben.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Jenoptik von 20,70 auf 27,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Wachstumstreiber für den Technologiekonzern seien intakt, schrieben die Analysten in einer Studie vom Montag. Wegen des Auftragseingangs im ersten Quartal, der robusten Absatzmärkte und der Erfolge neue Produkte beziehungsweise bei neuen Kunden habe er seine Erwartungen für den Gewinn angehoben. Für 2018 und 2019 könnten sich seine neuen Schätzungen sogar noch als zu gering erweisen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Jenoptik AG
MB3U09
Ask: 1,06
Hebel: 5,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB3U09,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

24,16
-1,02%
Jenoptik AG Realtime-Chart
3.187,2
-0,74%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jenoptik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News