Hauptsitz der Deutschen Bank in Frankfurt.
Montag, 06.03.2017 13:01 von | Aufrufe: 5931

Aktienkurseinbruch bei der Deutschen Bank: Kapitalerhöhung kommt bei Investoren schlecht an

Hauptsitz der Deutschen Bank in Frankfurt. - © istock.com/acmanley

Die Aktie der Deutsche Bank stürzte am Montagmorgen um rund sechs Prozent ein, der größte Kurseinbruch seit knapp einem halben Jahr. Das Papier notierte im Frankfurter Frühhandel zu 17,91 Euro pro Aktie. Grund für den starken Kurssturz ist die am Sonntag angekündigte Kapitalerhöhung von rund acht Milliarden Euro. Diesen Betrag will die Bank durch den Verkauf von bis zu 687,5 Millionen neuer Aktien erlösen.  Dadurch würde laut CEO John Cryan eine Kernkapitalquote von rund 14 Prozent erreicht werden und so für die Beseitigung eines großen Unsicherheitsfaktors sorgen.

Deutsche Bank wird ,,deutscher‘‘

Zeitgleich verkündete die Deutsche Bank neue Maßnahmen, die die strategische Position des Geldhauses entscheidend stärken sollen. Laut Cryan strebe die Bank nun eine stärkere Position auf dem Heimatmarkt Deutschland an. Dazu sollen die Postbank und die Deutsche Bank im Privat- und Firmenkundengeschäft zusammengeschlossen werden. Noch vor wenigen Monaten hatte die Deutsche Bank mit einem Verkauf der Postbank geliebäugelt. Desweiteren wolle das Geldhaus einen Minderheitsanteil der Vermögensverwaltung Deutsche Asset Management an die Börse bringen. Ebenfalls will Cryan die Risikoposition der Bank durch die Veräußerung von risikogewichteten Aktiva  verringern.

Großer Kundenzuwachs erwartet

Cryan hat große Erwartungen an das vorgestellte Maßnahmenpaket. Unter anderem rechnet er mit 20 Millionen neuen Kunden, wie aus einem öffentlichen Brief an alle Mitarbeiter hervorgeht. Außerdem hat sich die Deutsche Bank neue Finanzziele gesetzt, wodurch Kosten gesenkt und die Eigenkapitalquote erhöht werden sollen. Weitere Details zu den Maßnahmen und den Finanzzielen sollen am Montag um 14 Uhr auf einer Analystenkonferenz in London bekanntgegeben werden.

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4YQ9
Ask: 2,64
Hebel: 20,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS03WS
Ask: 5,37
Hebel: 4,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YQ9,HS03WS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.837,4
+0,38%
DAX Chart
14,80
+2,04%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News