Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Freitag, 17.11.2017 20:07 von | Aufrufe: 2387

Aktien New York: Erholungsversuch endet bereits wieder

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die kurze Erholung vom Vortag hat am Freitag an der Wall Street schon keine Fortsetzung mehr gefunden. Mangels positiver Impulse gab der Dow Jones Industrial zwei Stunden vor Schluss um 0,37 Prozent auf 23 370,84 Punkte nach. Börsianer verwiesen darauf, dass vor dem Wochenende keine großen Risiken mehr eingegangen würden. Auf Wochensicht droht dem New Yorker Kursbarometer damit ein leichter Verlust.

Die übrigen New Yorker Indizes schlugen sich geringfügig besser. Für den marktbreiten S&P 500 ging es nur um knappe 0,13 Prozent auf 2582,36 Zähler abwärts. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 verlor 0,17 Prozent auf 6328,09 Punkte.

Genau verfolgt wird zu Wochenschluss weiter das politische Geschehen in Washington. Im Repräsentantenhaus hatte die versprochene Steuerreform von Präsident Donald Trump zwar am Vortag eine wichtige Hürde genommen, die schwierigste steht mit dem Senat aber noch bevor. Auf Konjunkturseite kamen positive Signale vom Häusermarkt, die aber den Markt nicht merklich bewegten.

Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) waren im Dow mit Abgaben von 2,4 Prozent nach dem Investorentag des Getränkeherstellers unter den größten Verlierern. Analystin Andrea Teixeira von JPMorgan zog zwar ein insgesamt positives Fazit von der Veranstaltung. Die vom Management gesehene Dringlichkeit, den Umsatz wieder in die richtige Richtung zu lenken, sei im Aktienkurs aber schon mehr als deutlich eingearbeitet. Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) sanken außerdem in einer Gegenreaktion auf den deutlichen Kurssprung vom Vortag um 2,5 Prozent.

Ein Kursfeuerwerk, das in der ganzen Branche für Euphorie sorgte, brannten die Papiere des Sporthändlers Foot Locker mit einem Satz nach oben um ein Viertel ab. Grund dafür waren besser als erwartet ausgefallene Zahlen für das dritte Jahresviertel und Optimismus für das Schlussquartal, der auch bei Sportartikelherstellern gut an kam. Die Nike-Papiere etwa wurden davon mit fast 3 Prozent Plus an die Spitze im Dow gehievt.

Auch von der Textilhandelskette Abercrombie & Fitch gab es Nachrichten, die an der Börsen regelrecht gefeiert wurden. Die Titel schossen nach besser als erwarteten Zahlen für das dritte Quartal ebenfalls um etwa ein Viertel in die Höhe. Die für junge Mode berühmten Hollister-Läden hatten dem Mutterkonzern mit einer starken Umsatzentwicklung neues Leben eingehaucht. Zuletzt betrug der Aufschlag bei den Papieren runde 27 Prozent.

Spekulationen über den Verkauf von Unternehmensteilen trieben außerdem den Aktienkurs von 21st Century Fox um etwas mehr als 4 Prozent hoch. Vor allem der Kabelnetzbetreiber Comcast und der Telekomkonzern Verizon (Verizon Aktie) wird dabei Interesse nachgesagt. Während Comcast daraufhin um 1,70 Prozent nachgaben, reagierten Verizon im Dow in ähnlichem Maße positiv darauf.

Unter den weiteren Nebenwerten ging es für die Anteile des Elektroautobauers Tesla um rund 1 Prozent hoch. Für Aufmerksamkeit sorgte hier, dass der Elektroautobauer neben einem neuen Roadster auch einen strombetriebenen Lastwagen vorstellte, der mit voller Ladung und einem Gewicht von 40 Tonnen eine Reichweite von rund 800 Kilometern erreichen soll./tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VM6V83
Ask: 3,78
Hebel: 19,29
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV8BEJ
Ask: 60,32
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6V83,VV8BEJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.037,65
-2,05%
Nasdaq 100 Chart
4.966,22
-0,90%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.