Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Dienstag, 12.12.2017 20:13 von | Aufrufe: 791

Aktien New York: Dow und S&P 500 gehen wieder auf Rekordjagd

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Standardwerte an der Wall Street haben am Dienstag ihre Rekordjagd wieder aufgenommen. Dank der weiterhin guten Stimmung am US-Aktienmarkt erklommen sowohl der Dow Jones Industrial , als auch der breiter gefasste S&P 500 neue Höchststände.

Der Dow knüpfte an seine jüngsten Gewinnen an und stieg um 0,61 Prozent auf 24 535,89 Punkte. Seine Rekordhoch liegt nun bei knapp 24 553 Punkten.

Der S&P 500 rückte zuletzt um 0,25 Prozent auf 2666,52 Punkte vor. Zuvor hatte das Börsenbarometer bei fast 2670 Punkten den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht. Für den Technologiewerte-Index Nasdaq 100 ging es derweil um 0,26 Prozent auf 6377,50 Punkte nach unten.

Derweil rückt bereits der Leitzinsentscheid der Notenbank Fed am Mittwoch in den Blick. Experten gehen derzeit fest davon aus, dass die Währungshüter ihren nächsten Zinsschritt nach oben unternehmen werden.

Auf Unternehmensseite waren die Augen vor allem auf die anhaltende Rekordjagd der Boeing-Aktien gerichtet. Die Papiere zogen unter den Favoriten im Dow um 2,71 Prozent auf 290,84 US-Dollar an, nachdem sie im frühen Handel bei 292,80 Dollar (Dollarkurs) einen weiteren historischen Höchststand erreicht hatten.

Wie der Luftfahrt- und Rüstungskonzern mitteilte, will er seine Aktionäre mit deutlich höheren Ausschüttungen beglücken. Zudem soll das bisherige Aktienrückkauf-Programm durch ein noch größeres abgelöst werden. Positiv wirkte auch, dass die Experten der US-Bank JPMorgan die Papiere zu den "Top-Picks" in der Branche zählten. Zu guter Letzt könnte es bei den Anlegern auch gut angekommen sein, dass die USA die bemannte Raumfahrt zum Mond wieder aufnehmen und als Basis für Missionen zum Mars nutzen will. Boeing (Boeing Aktie) ist auch in diesem Bereich aktiv.

Die Papiere des Dow-Mitglieds 3M hingegen büßten anfängliche Gewinne ein und fielen unter den Schlusslichtern im Index um rund 0,5 Prozent. Der Mischkonzern hatte zwar für das kommende Jahr kräftige Zuwächse in Aussicht gestellt. Anleger nutzen die Nachricht jedoch, um bei den in diesem Jahr bereits recht gut gelaufenen Anteilsscheinen Kasse zu machen.

Für die Aktien von Mattel schließlich ging es um fast 5 Prozent nach unten. Der Spielzeughersteller rechnet mit einem schwachen Weihnachtsgeschäft und muss deutliche Rabatte anbieten./la/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
UM05TK
Ask: 11,73
Hebel: 18,71
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9CDU
Ask: 38,05
Hebel: 7,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM05TK,UL9CDU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.471,47
+2,07%
Nasdaq 100 Chart
5.070,05
+1,16%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News