Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Freitag, 26.05.2017 15:09 von | Aufrufe: 1132

Aktien New York Ausblick: Nach Rekordlauf Zurückhaltung erwartet

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften sich am Freitag nach der Rekordrally erst einmal wieder eine Pause gönnen. Der Dow Jones Industrial wird nach sechs freundlichen Handelstagen mit einem minimalen Verlust erwartet. Der Broker IG taxierte den US-Leitindex rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,10 Prozent tiefer bei 21 063 Punkten, womit der Dow auf ein Wochenplus von 1,2 Prozent zusteuert. Die Anfang März geknackte Rekordmarke von 21 169 Punkten bleibt weiterhin in greifbarer Nähe.

An der Technologiebörse Nasdaq war tags zuvor die Rally weitergegangen: Der Nasdaq Composite und der Nasdaq 100 erreichten neue Höchststände. Ebenfalls auf einen neuen Rekordstand war es für den marktbreiten S&P-500-Index gegangen.

Die bereits tags zuvor auf Talfahrt gegangenen Ölpreise schwankten am Freitag im Handelsverlauf zwischen Gewinnen und Verlusten und gaben zuletzt wieder nach. Der Preis von aktuell 48,52 US-Dollar für ein Barrel der US-Sorte WTI dürfte entsprechend ebenfalls die Laune der Anleger etwas drücken. Der Blick auf die just veröffentlichten Konjunkturdaten zeigte, dass die US-Wirtschaft nicht ganz so schwach wie bislang gedacht in das Jahr gestartet war.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im ersten Quartal laut einer zweiten Schätzung um annualisiert 1,2 Prozent zum Vorquartal zu. Die erste Erhebung hatte einen Zuwachs um 0,7 Prozent ergeben, für die zweite Schätzung hatten Volkswirte ein Wachstum von 0,9 Prozent erwartet. Zudem sanken die Aufträge für langlebige Güter im April weniger als erwartet.

Nachrichten zu Einzelwerten waren indes dünn gesät. Der Paketdienst United Parcel Service (UPS) stärkt mit einem Gemeinschaftsunternehmen sein Geschäft in China. Dafür investiert UPS ebenso wie die chinesische Gesellschaft S.F. Holding fünf Millionen US-Dollar für einen 50-Prozentanteil. Mit dem Schritt wollen sich die Amerikaner den Zugriff auf 13 000 Service-Stellen in China sichern und sich so eine stärkere Basis in China verschaffen. Derzeit hat UPS rund 6400 Mitarbeiter dort. Vorbörslich reagierte die Aktie allerdings nicht auf diese Nachricht.

Vorbörslich unbewegt waren auch die Aktien der Ölgesellschaft Chevron (Chevron Aktie) , die von der Bank Exane BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) auf "Underperform" abgestuft worden sind.

Unter den großen Technologiewerten dürften die Anleger zugleich weiter verfolgen, ob demnächst nun die Amazon-Aktie oder die A-Aktie der Google-Mutter Alphabet zuerst den Sprung über die Marke von 1000 Dollar (Dollarkurs) schaffen wird. Aktuell haben die Anteilscheine des Online-Händlers Amazon die Nase leicht vorn: Sie hatten im Handelsverlauf am Donnerstag die runde Marke um nur 1 Dollar verfehlt und hatten letztlich mit einem Plus von gut 1 Prozent auf 993,38 Dollar geschlossen. Die A-Aktie von Alphabet stand bei knapp 992 Dollar. Vorbörslich gaben beide nun allerdings moderat nach./ck/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0PC2
Ask: 6,62
Hebel: 21,19
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU6YV3
Ask: 32,26
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PC2,VU6YV3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.603,88
+0,59%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.043,81
+0,44%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News