Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Montag, 26.06.2017 15:06 von | Aufrufe: 753

Aktien New York Ausblick: Moderate Gewinne - Lebensmittelhersteller im Fokus

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger an der Wall Street können am Montag zum Handelsauftakt auf moderate Gewinne hoffen. Dass die Aufträge für langlebige Güter in den USA im Mai deutlicher als erwartet gesunken sind, hatte kaum Einfluss auf die vorbörslichen Kurse.

Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial rund eine halbe Stunde vor der Eröffnung 0,28 Prozent im Plus bei 21 454 Punkten. Am Freitag war der US-Leitindex auf Tages- wie auf Wochensicht wenig bewegt aus dem Handel gegangen, nachdem er am Dienstag ein Rekordhoch erreicht hatte und anschließend wieder zurückgefallen war. Dagegen hatten sich die Technologiewerte an der Nasdaq-Börse im Wochenverlauf deutlich erholen können.

Die Aktien von Lebensmittelherstellern könnten am Montag einen Blick wert sein, nachdem der aktivistische US-Investor Daniel Loeb bei Nestle eingestiegen ist und den Titeln des Schweizer Branchenprimus ein Rekordhoch beschert hatte. Vorbörslich gaben die Aktienkurse von Konkurrent Mondelez um ein halbes Prozent nach, während General Mills (General Mills Aktie) knapp im Plus standen.

Loebs Hedgefonds Third Point investierte rund 3,5 Milliarden US-Dollar in zirka 40 Millionen Nestle-Aktien, was einem Anteil von etwa 1,25 Prozent entspricht. Er fordert vom Nestle-Management den Verkauf des 23-prozentigen Anteils am französischen Konsumgüterkonzern L'Oreal zum Rückkauf eigener Aktien und eine weitere Straffung des Unternehmensportfolios sowie eine höhere Rendite. Auch die Aktien von L'Oreal und Nestle-Konkurrent Danone (Danone Aktie) hatten daraufhin deutlich zugelegt.

Aus der Technologiebranche legten Facebook-Titel vorbörslich um gut ein halbes Prozent zu. Einem Bericht zufolge will das Online-Netzwerk in großem Stil eigene Fernsehinhalte auf seine Plattform bringen. Facebook (Facebook Aktie) sei in Gesprächen mit Hollywood-Studios und Rechtevermarktern, schrieb das "Wall Street Journal".

Mit diesem Vorstoß ins Geschäft mit TV-Inhalten würde Facebook sowohl mit klassischen Fernsehsendern um Werbedollar als auch mit Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon (Amazon Aktie) konkurrieren. Deren Aktienkurse legten dennoch schon vor dem Handelsstart ähnlich zu wie Facebook./gl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
HS3L7Q
Ask: 10,29
Hebel: 18,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2SFY
Ask: 41,85
Hebel: 7,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3L7Q,HS2SFY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.471,47
+2,07%
Nasdaq 100 Chart
5.070,05
+1,16%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News