Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Donnerstag, 26.04.2018 14:48 von | Aufrufe: 1152

Aktien New York Ausblick: Facebook & Co. sorgen für positive Börsenstimmung

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Starke Quartalsberichte weltweit bedeutender Konzerne sowie besser als erwartete US-Konjunkturdaten sollten am Donnerstag der Wall Street und den Nasdaq-Börsen Auftrieb geben. Die Anleger dürften gut gelaunt sein, denn nicht nur Samsung, Facebook (Facebook Aktie) oder auch Ford überzeugten mit ihren Zahlen. Zudem überraschten sowohl die Auftragseingänge im März für langlebige US-Güter sehr positiv als auch die wöchentlichen Jobdaten.

Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial gut eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart 0,37 Prozent höher bei 24 174 Punkten.

Zudem sank die Rendite richtungsweisender zehnjähriger US-Staatsanleihen wieder unter die Marke von drei Prozent. Tags zuvor war sie weiter gestiegen und hatte diese Marke überschritten. Ein derart deutlicher Anstieg innerhalb weniger Wochen signalisiere, dass es zu einer Neubewertung von Risikoanlagen kommen könnte, warnte Marktstrategin Kristina Hooper von Invesco (Invesco Aktie) Asset Management. Dabei erinnerte sie an den Einbruch der Aktienmärkte Anfang Februar, nachdem bereits damals die Rendite der zehnjährigen Bonds deutlich zugelegt hatte. Steigende Zinsen schmälern die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren.

In den USA zogen bereits vor dem Handelsstart die Aktien von Facebook besondere Aufmerksamkeit auf sich und sprangen um etwas mehr als 6 Prozent hoch. Gut einen Monat nachdem der Datenskandal bei Facebook Wellen schlug, präsentierte das weltgrößte Online-Netzwerk starke Zahlen für das erste Quartal. Das war auch nicht anders zu erwarten: Die Kontroverse um die Weitergabe von Nutzerdaten an die Firma Cambridge Analytica war erst ein paar Tage vor Quartalsende entbrannt. Allerdings zeigten auch die Nutzerzahlen im März Wachstum statt Abwanderung.

Zusammen mit einem kräftigen Quartalsgewinn des südkoreanischen Technologieriesen Samsung dürften vor allem Tech-Werte in den USA nun gefragt sein. Auch die Zahlen des Chipkonzerns Qualcomm (Qualcomm Aktie) und des Internet-Bezahldienstes Paypal (PayPal Aktie) überzeugten. Während die Anteile von Qualcomm vor dem Handelsstart moderat um 0,3 Prozent stiegen, gewannen Paypal 4 Prozent.

Dagegen enttäuschten Ebay , AT&T oder auch General Motors mit ihren Quartalsberichten. Beim Online-Auktionshaus Ebay blieben der Umsatz im ersten Quartal und die Aussagen zum laufenden zweiten hinter den Markterwartungen zurück, was der Aktie ein vorbörsliches Minus von 5,5 Prozent einbrockte.

AT&T zeigte Schwächen im Entertainment-Bereich,was für einen vorbörslichen Verlust von 4,3 Prozent sorgte. Der Autobauer GM überzeugte zwar mit einem bereinigten Ergebnis je Aktie, das Papier büßte dennoch vorbörslich 2 Prozent ein. Der Überschuss war im Jahresvergleich gesunken. Die Anteile von Ford hingegen gewannen nach Zahlen 1,5 Prozent. JPMorgan hob das Kursziel an./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
VX5CTW
Ask: 25,97
Hebel: 19,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU7SEV
Ask: 56,28
Hebel: 7,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX5CTW,VU7SEV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.277,08
-1,42%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.017,73
-1,07%
S&P 500 Realtime-Chart
22,68
-0,85%
Wolfspeed Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wolfspeed Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.